Frage von giovani2015, 15

Hallo Leute, Ich komm mit diesem Rechnungs B INOMIALVERTEILUNG Übung nicht weiter. Brauche Hilfeee?

Bei einem Automaten verliert man 75 % aller Spiele. a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man von 12 Spielen mehr als 2/3 der Spiele gewinnt?

b) Wie oft muss man bei diesem Automaten spielen um mit 99%iger Wahrscheinlichkeit mindestens einmal zu gewinnen?

Expertenantwort
von KDWalther, Community-Experte für Mathematik, 15

Bevor ich (0der jemand anderes) jetzt die gesamte Aufgabe erkläre: Was hast Du denn schon gerechnet? Wo hakt es genau?

Kommentar von giovani2015 ,

hallo ich hab so angefangen p ist 0,25 1-p 0,75 n-12 aber was ist k?? 2/3 wie kann ich das zu k machen

Kommentar von KDWalther ,

"mehr als 2/3 der Spiele"
Es sind 12 Spiele - davon 2/3 sind 12 * 2/3 = 8
also: mehr als 8 Spiele = 9, 10, 11, 12 Spiele
Die einzeln ausrechnen und addieren.

Die zweite Aufgabe würde ich über das Gegenereignis betrachten:
P(X >= 1) = 1 - P(X=0)

Damit solltest Du weiter kommen :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten