Hallo Leute. Ich hoffe ihr könnt diese Frage schnell beantworten... Was sind die Inhalte der Ausbildung zum Lehrer?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Erstmal ist das ein Studium, keine Ausbildung. 

Man hat meistens zwei Unterrichtsfächer, die man später an einer Schule lehren wird. Manche Leute machen auch drei Fächer. Dazu hat man das "Kernstudium" (so hieß das bei uns). Das war der dritte, pädagogische, Teil. Man lernt dort alles über Didaktik, Lernprozesse, Lehrmethoden, Lerntypen und auch Entwicklungspsychologie und was sonst so alles mit Lernen und Lehren zu tun hat.

Es ist dann eben je nach Fächern, Schulform und Bundesland unterschiedlich. Auch je nach Uni können sich Inhalte und/oder Schwerpunkte unterscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wird denke ich mal von den Einrichtungen, die den Studiengang anbieten unterschiedlich sein. 

Empfehle dir im Internet bei paar Unis zu recherchieren. Meist stehen die Inhalte auf der Website. Zudem wissen wir ja auch nicht, was für ein Lehrer und in welchem Bereich du dich interessierst.. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung