Frage von kherox, 22

Hallo leute, ich hätte mal eine frage bezüglich dem notenausgleich in bayern?

also ich muss in ethik geschichte und physik auch eine mündliche prüfung ablegen und halt englisch deutsch mathe und kunst schriftlich... jetzt hab ich heute leider eine 5 in geschichte bekommen, möchte aber nicht ins schriftliche in geschichte da ich mich dort nur verschlechtern würde... jetzt ist meine frage ob es mit dem notenausgleich möglich wäre wenn ich morgen in physik mündlich eine 1 bekomme ob ich dann geschichte damit ausgleichen könnte?

lg kherox

Antwort
von roglerm, 9

liebe/r kherox,

Notenausgleich im Realschulabschluss bedeutet nicht, dass zwischen einzelnen Fächern Noten gegenseitig verrechnet werden. Die 1 in Physik zählt nur für die Physiknote und hat keine Wirkung für Geschichte.

Notenausgleich bedeutet, dass du den Abschluss bestanden hast, obwohl du am Ende zweimal eine Fünf im Zeugnis hast. Voraussetzung ist aber, dass du eine Eins oder zwei Zweien oder viermal eine Drei hast in anderen Fächern außer Sport, das zählt nicht.

Im Zeugnis bleiben die beiden Fünfen stehen und unten steht der Satz, dass der Abschluss durch Notenausgleich bestanden ist.

Wenn du mehr als zweimal eine 5 hast, ist Notenausgleich nicht möglich, oder bei einer 5 und einer 6 oder bei Deutsch 6 alleine.

Viel Erfolg!

Kommentar von kherox ,

alles klar danke dann weiß ich bescheid :)

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community