Frage von PhiliGe, 101

Hallo leute, Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft ( MSI gtx 970 gaming 4g) und ein 600 watt netzteil von Bequiet, nun folgendes Problem...

dank meinen tollen Lenovo mainboard mit 14 pin anschluss musste ich mir einen adapter bestellen um mein neues netzteil an zu schließen und auch die grafikkarte. Ich würde nun gerne bis dahin meine Grafikkarte eigens an das neue Be quiet netzteil anschließen und mein Mainboard so lange über das alte netzteil laufen lassen. bei meinem versuch hat das allerdings nicht geklappt da die graka einfach nicht anging, hat jemand nen tipp wie das funktionieren könnte ? beziehungsweise weiß jemand was man da beachten muss? danke im vorraus

Antwort
von TheArmaGuy, 57

Ich hab die selbe GraKa und bei mir war in dem Umschlag ein Adapter beigelegt. Guck nochmal nach.

Kommentar von PhiliGe ,

In deiner Graka war ein Adapter für das Netzteil zum Mainboard dabei ? :D

nene ich weiß schon was du meinst ist allerdings ein anderer und hat nichts mit meinem Problem zu tun

Kommentar von TheArmaGuy ,

Achso sry meine Schuld ;D. Der ist für die GraKa. Welche Leistung bringt denn dein altes Netzteil. Hab meinen I7 und die 970 mit einem 450W Netzteil im Betrieb. Wenn du die GraKa angeschlossen kriegst könnte es auch so gehen.

Kommentar von PhiliGe ,

280 Watt, i5 und die 970 wird da n bissl knapp denk ich oder ? :D

Kommentar von TheArmaGuy ,

Aaaaaa ok. Jup ist etwas knapp. Bin überrascht, dass sowas noch benutzt wird ;D. Dann kann ich leider nicht helfen, tut mir leid. Ich hoffe der Adapter kommt zügig.

Kommentar von PhiliGe ,

Wenn man von seiner gutmütigen freundin nen fertig pc zu weihnachten bekommt... da kann man halt nichts erwarten für 600 euro !deshalb hab ich mir ja auch die neue graka bestllt und mich wie n kleines kind an weihnachten eine woche gefreut nur um dann zu tiefst enttäuscht zu werden ! :C

Kommentar von TheArmaGuy ,

Warten kann die Hölle sein. Versuchs mit Vorfreude und gib deiner Freundin einen Crashtest in Hardware Specs um die Zeit zu vertreiben ;D

Kommentar von PhiliGe ,

Sehr gute idee ! vielen dank :D

Antwort
von Messkreisfehler, 54

Das Netzteil muss über den Stecker "kurzgeschlossen" werden damit es angeht, im Normalfall übernimmt das der Powerbutton, da Du das Netzteil einzeln betreibst musste entweder ne Brücke reinsetzen, alternativ gibts bei Amazon fertige Stecker zu kaufen.

http://logbuch.dmaertens.de/elektronik-hardware/pc-netzteil-kurzschliessen

Kommentar von PhiliGe ,

Entschuldige meine unwissenheit aber... wie genau soll ich das mit ner Büroklammer machen beziehungsweise kann ich mir einfach nicht vorstellen wie das aussehen soll :D

Kommentar von PhiliGe ,

achso jetz check ich's aber löst ja auch nicht mein pronblem die grafikkarte eigens über das netzteil laufen zu lassen

Antwort
von burninghey, 52

Öööööh das ist eigentlich nicht vorgesehen :D

Bitte nenn uns doch mal genau welches Board du da hast, ich vermute du siehst das falsch und du brauchst keinen Adapter. Von 14-Pin-Anschlüssen hab ich noch nie was von gehört.

Es könnte sein, dass das Board ein 20Pin Anschluss hat und das Bequiet ein 24Pin, dann hängt einfach was über das ist nicht weiter schlimm.

Kommentar von PhiliGe ,

Doch gibt es Leider, allerdings nur von Lenovo !

Kommentar von burninghey ,

Bitte schau mal ob du eine Bezeichnung findest :D

Kommentar von PhiliGe ,

Dafür müsste ich jetz nach 5 stunden arbeit weider das ding aufschrauben :'C hoffe das hier reicht dir als beweis :P

https://www.amazon.de/gp/product/B00ZRHDQH0/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF...

Kommentar von burninghey ,

Okay, sorry das hörte sich so nach www.etel-tuning.eu an :D

Wie der andere schon geschrieben hat, musst du das zweite Netzteil starten, dazu musst du im Stecker 2 Pins kurzschließen, dann startet das und versorgt die Grafikkarte und was sonst noch dran ist mit Strom.

So: http://www.libe.net/image/atx.jpg

Kommentar von PhiliGe ,

Ich danke ihnen werter freund der Technik !

Kommentar von PhiliGe ,

Allerdings lief mein Netzteil, zumindest der Lüfter wenn ich ihn anmache und die graka  angeschlossen ist , hat das nicht zu heißen sie wird mit strom versorgt ?

Kommentar von burninghey ,

das dürfte eigentlich nicht funktionieren :)

Kommentar von PhiliGe ,

Wie mich das alles aufregt :D warum muss lenovo auch ne extrawurst sein?!

Ich hab heute mittag mein altes netzteil ans mainboard angechlossen und das neue halt an die grafikkarte und naja es hat gebootet , festplatte lüfter etc alles ist gelaufen und das neue netzteil hat auch "geräusche" (be quiet halt) gemacht und die lüftung war an nur die graka wurde nicht mit strom versorgt

Kommentar von burninghey ,

dann versuchs mit dem Kurzschlusskabel, vielleicht ist das irgendeine art von schutzschaltung.

An deiner Stelle würde ich aber eher Board austauschen und Prozessor gleich mit ;)

Kommentar von PhiliGe ,

Das Ding ist, ich hab noch ein altes mainboard das geht, auch mit nem passendem anschluss mein problem ist dann nur das ich mich überhaupt nicht ans mainboard traue , ich hab so ein ding noch nie ein gebaut oder ausgebaut, ich könnte auch einfach nur den prozessor austauschen und das mainboard im alten gehäuse lassen , allerdings kenn ich mich auch damit nicht aus. passt einfach jeder prozessor in jedes mainboard ? macht es nen unterschied das in dem alten mainboard ein i3 und der neue ein i5 ist ?

Kommentar von burninghey ,

Nein es passt nicht alles mit allem, grade beim Prozessor muss der Sockel gleich sein. Umbau ist nicht so das Problem, du brauchst aber ggf. neue Wärmeleitpaste. Schau auf Youtube da gibt es zig Tutorials dazu.

Kommentar von PhiliGe ,

Ja, alles klar dann kann ichs vergessen der Sockel ist ein anderer, hab nämlich schon drauf geschaut heute mittag... allerdings nach deiner Fachmeinung, was bringt mehr leistung, ein i5-4460 mit ner nvidia geforce 720M oder n i3 ( weiß die genaue bezeichnung nicht ) mit ner gtx 970 ?

Kommentar von burninghey ,

muss ich die Bezeichnung vom i3 wissen :D ist der relativ neu und hast du DDR4 Speicher da auf dem Lenovo Board?

Kommentar von PhiliGe ,

dann such ich mal die bezeichnung vom i3 !

Jap hab ich, auf dem anderen aber auch

Kommentar von burninghey ,

Kannst du garnicht auf beiden haben, denn der i5 4460 kann mit DDR4 nicht umgehen, der i3 6100 schon :D

Ich würde den i5 nehmen und dazu die GTX 970.

Kommentar von PhiliGe ,

Dann bin ich doof

würde ich auch gerne allerdings gibts die möglichkeit im moment nicht xD entweder der i3 mit gtx 970oder der i5 mit der geforce 720

Kommentar von burninghey ,

Ist beides doof ^^ wenn der i3 ein alter (3000er oder älter) ist, dann ruckeln die Spiele weil der i3 nicht hinterher kommt.

allerdings ist die 720m ultra mies wenn es um Spiele geht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community