Frage von Fyyyyynnniiiboy, 29

Hallo Leute ich habe mal wieder eine frage und zwar was bedeutet mea culpa und wie kann man darüber einen 2 seitigen Aufsatz drüber schreiben :-)?

Antwort
von TeddyxD5, 26

Es bedeutet ja so viel wie "meine Schuld" xD sorry, ich hatte nie Latein! Und allgemein ist der Spruch ja "Mea Culpa, Mea Culpa, Mea Maxima Culpa!" also "Meine Schuld, meine Schuld, meine große Schuld!".

Dabei geht es ja eigentlich darum, dass ein Mensch erkennt, dass er selbst die Schuld für etwas trägt und sie nicht einem anderen Menschen in die Schuhe schiebt. Er zeigt also stärke und entschuldigt sich, was in unserer heutigen Zeit ja doch recht selten geworden ist, da man ja nie selbst die Schuld trägt! Vielleicht kannst du das so auffassen.

LG Teddy

Antwort
von GabbaWally, 29

mea culpa bedeutet "meine schuld"... das sagt man gerne mal, um sich zu entschuldigen wenn man gerade (unwissend) bisschen müll verzapft hat ^^

Kommentar von Fyyyyynnniiiboy ,

ich muss über dieses beschissene Wort einen 2 seitigen Aufsatz schreiben und wies nicht was :-(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten