Frage von Arsenalstar, 43

Hallo Leute, ich hab das Fachabitur (Bayern) 3,2 bestanden und will nicht studieren, sondern eine Ausbildung machen als Industriekaufmann?

Soll ich das letzte Schuljahr wiederholen?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 22

https://www.gutefrage.net/frage/fachabitur-bayern-32-wiederholen-oder-eher-nicht...

Ich hatte dir doch deine Frage eigentlich schon beantwortet. Ich würde mich an deiner Stelle noch bei anderen Betrieben bewerben und nicht alles auf eine Karte setzen.
(Natürlich kannst du dich nebenbei wieder in der Schule anmelden und kurzfristig absagen, wenn du die Lehrstelle bekommst.)

Antwort
von Gaskutscher, 26

Du hast das Fachabi. Machst jetzt eine Ausbildung und gut.

Danach sollte dank der Wartesemester (bzw. der angerechneten Ausbildung) auch deutlich mehr bei den Studienfächern möglich sein.

Falls deine eigentliche Frage lautet "Wie kann ich meinen Studienzugang verbessern?".

Kommentar von Arsenalstar ,

Habs falsch formuliert ich hab halt fachabi bekommen heute ergebnisse und fürs nächste jahr jetzt will ich ausbildung machen als industriekaufmann. Soll ich wdh das schuljahr oder eher nicht.

Kommentar von Gaskutscher ,

Ja hast du denn schon deinen Ausbildungsplatz? Ja? Dann machst du jetzt die Ausbildung und gut. Warum ein Jahr verlieren? Interessiert später sowieso niemanden mehr.

Ne hab offiziell keine zusage ich warte auf antworten. Weil wenn ich jetzt studium beginne hab ich halt angst dass ich es abbreche und dann mit 3,2 keine ausbildung bekomme..

Kommentar von Gaskutscher ,

Wenn du jetzt noch keinen Ausbildungsplatz für 2016 hast bist du sowieso rund 6 Monate zu spät dran... Mit einer Bewerbung für einen Studiumsplatz wird's langsam auch knapp:  Bewerbungschluss für das Wintersemster ist der häufig der 15. Juli.

Antwort
von Malheur, 20

Wie bitte? Ich verstehe deine Frage nicht. Dann studier doch nicht und mach die Ausbildung?

Aber ob der schnitt reicht füe die ausbildung als industriekaufmann? Ob die mich da nehmen is die frage

Kommentar von Malheur ,

Mit dieser Rechtschreibung nicht. Du kannst es ja einfach versuchen. Schick um die 50 Bewerbungen raus und schau mal, wie es ausschaut. Danach kannst du immer noch Alternativen ergreifen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten