Frage von pelo22, 216

Ich habe einen arabischen Nachnamen (väterlich), aber bin serbisch. Kann mir meiner Nachname bei Arbeitsbewerbung in Deutschland Probleme machen?

Hallo, Leute. Mir interessiert, ob meine arabischer Nachname die Leute die meine Bewerbung sehen falsch verstehenkönnen und unbewusst mit Islam verbinden können. Wir alle wissen wie die Situation in der Welt zur Zeit sieht. Ich möchte nicht meinen Nachname ändern, aber auch möchte ich einen Job in Deutschland zu erreichen. Vielen Dank im voraus.

Antwort
von JanRuRhe, 151

Hallo! Wenn du wegen des Namens aussortiert wirst, sei froh, dass du nicht in dieser Firma anfängst. Ansonsten halte dich an die Vorschläge für eine gute Bewerbung. Ob du Islamist bist oder was wird der Arbeitgeber bzw. der der mit dir das Gespräch führt, bei dem Bewerbungsgespräch herausfinden.
Habe selber schon einige Leute eingestellt - glaube mit: Alle Firmen wollen gute Leite und der Nachname sagt am wenigsten aus. Wenn dein Vorname Mohammed Jihad wäre, wär das zumindest ein Anhaltspunkt, was dein Elternhais beträfe, aber der Nachname sagt gar nichts. Wenn du Beinen Bewerbungen aussortiert wirst,  liegt es bestimmt nicht am Nachnamen. Wer nur deutsch klingende Nachnamen will, kommt heute nicht wirklich weiter. Mach dir keine Sorgen darum.

Kommentar von pelo22 ,

Vielen Dank, du hast mich ein bischen beruhigt. Mir haben einige Leute aus meiner Umgebung besorgt, vor allem nach der Ereignissen mit der Flüchtinge und im Paris. Wie ich sage, meiner Nachame ist nur das - Nachname. Ich habe nicht arabische Bürgeschaft und auch bin ich nicht Islamist sondern katholischer. Meiner Nachmane kann ich in meinem Land einfach ändern, aber das ist ein Teil von mir und ich schäme mich nicht (hab auch keinen Grund dafür).

P.S. Meiner Name ist deuscher, aber Nachname beginnt mit Al-.

Kommentar von JanRuRhe ,

Lass ihn. Denk an deinen Vater, von dem hast du ihn. Hat sicher mehrere Jahrzehnte oder Jahrhunderte eine Geschichte. Du bewirbst dich. Der Name gehört zu dir. Wer dich mit dem aktuellen Namen nicht nimmt aber dir mit einem Anderen Namen eine Chance gibt, der hat sicher auch andere Probleme mit Deiner Herkunft. Schreib in die Bewerbung Katholisch rein, dann ist der Rest egal.

Kommentar von pelo22 ,

Ja, wie du gesagt hast, besser mit den Leute die so begrenzt sind nicht zu tun haben. Man denkt niemals, dass er auch einmal im Leben diskriminiert sein kann und immer denkt er, dass anderswo passiert, aber durch die Nacht kann alles ändern. Ich hoffe mein zukünftiger Arbeitsgeber wie du denken wird. :) Vielen Dank!

Kommentar von JanRuRhe ,

Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten