Frage von Markolino94, 47

Wenn ich zB Berlin liebe, kann ich sagen, ich bin ein Berlinliebend?

Antwort
von lohne, 38

Höchstens ein "berlinliebender"

Kommentar von Markolino94 ,

ok, danke!

Kommentar von earnest ,

Das wäre dann aber ein Substantiv, daher: B ...

Kommentar von lohne ,

Stimmt, du hast es richtig gemacht.

Antwort
von Herb3472, 32

Nein, Du könntest aber sagen: "ich bin ein Berlinliebhaber".

Kommentar von Markolino94 ,

Ok, danke schön!

Antwort
von Virginia47, 35

Wenn schon, dann Ich bin berlinliebend

Kommentar von Markolino94 ,

Ok, aber die andere zwei Nutzer sagten andere verschiedene Wörter. Passen sie auch gut dazu?

Kommentar von Maxipiwi ,

Das sagt aber kein Mensch so. 

Kommentar von Virginia47 ,

Ja, wenn man den Anfang deines Satzes fortführen will: Ich bin ein...

Kommentar von Markolino94 ,

Aah ok, Ich habe den Unterschied verstanden. Danke nochmals. 

Antwort
von enderboyHD, 16

Du bist berlinliebend oder ein BerlinliebendER (ja deutsch ist manchmal komisch, nicht nur in Berlin)

Kommentar von Markolino94 ,

Ja...ahah. Diese Art von Unterschied gibt es aber auch in anderen Sprachen, nicht nur in der deutschen. 

Kommentar von enderboyHD ,

ja aber in der deutschen Sprache gibt's den Genus (wie auch in anderen Sprachen), deshalb -> ein Berlinliebender, wenn du den Begriff als Substantiv nutzt

Kommentar von Markolino94 ,

Ja, verstanden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community