Frage von TS140, 27

Hallo Leute, ich habe ein paar Fragen zu Gelb-Kopf Zwerggeckos?

1: Ist eine Basking Spot ein Ersatz zu einer UV und einer Wärmelampe? Funktioniert es auch wenn ich das Terrarium vor ein Fenster stelle, als UV Lampen Ersatz? 2: Ist ein umgebautes Aquarium OK? 3: Wie ist das mit dem Vitaminpulver? (wie oft, wie viel) 4: Wie sollte die Terrarium Einrichtung aussehen. Welche Pflanzen eignen sich, welche nicht. Muss die Rückwand aus Kork sein? Ist Holz als Wand in Ordnung? 5: Können sie beißen? 6: Umfrage Bin für jede Teilantwort dankbar. Danke im Vorhinein

Antwort
von lacertidae, 10

zu 1.

Ein Basking Spot ist nichts anderes als eine Wärmelampe (engl. to bask = sich sonnen). Es ist damit kein Ersatz für eine UV-Lampe.

zu 2. UVB-Strahlung wird durch (Fenster-)Glas so gut wie komplett ausgefiltert. UVA teilweise. Es ist deshalb kein Ersatz. Dazu droht schon ab April an sonnenintensiven Tagen massive Überhitzung im Terrarium. Spätestens im Sommer hast du dann deinen Gecko nach einem schönen sonnigen Tag gut durch und musst ihn dann nur etwas würzen. Guten Appetit. Deshalb: Kein Terrarium am Fenster - Ausnahme: Nordseite, wo eben nie die Sonne hereinscheinen kann.  

zu 3.

Mit dieser Art habe ich mich nie wirklich beschäftigt.  Deshalb keinerlei Kenntnisse was diese Art benötigt.

zu 4.

Du baust in deinem Terrarium den natürlichen Lebensraum der Tierart nach die du pflegen willst. Es ist dabei zweitrangig welches Material oder welche Pflanzen. Es muss eben zweckmässig sein und den Sinn erfüllen. Verwende keine giftigen Pflanzen und natürlich sollten die pflanzen als auch das verwendete Material mit den klimatischen Ansprüchen des Tieres klar kommen, also feucht, warm, hell, etc.

zu 5.

Natürlich. Aufgrund der geringen Grösse der Tiere aber unproblematisch. Wichtig: Reptilien, also auch deine Geckos, sind reine Beobachtungstiere! Also kein unnötiges Anfassen, Rumtragen oder ähnliches. Eben nur Anschauen .

zu 6.

Mit dieser Art habe ich mich nie wirklich beschäftigt. Deshalb keinerlei Aussage dazu.

Kommentar von TS140 ,

Vielen Dank, deine Antwort war sehr hilfreich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community