Frage von joinnai, 28

Hallo Leute, Ich habe 2 Wellensittiche einen Hahn und eine Henne Diese möchte ich paaren,Züchten aber wie bekomme ich das hin(HILFE) lieben sie sich überhaupt?

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 17

Ich bitte dich inständig, von diesem Vorhaben abzusehen. Siehe auch meinen Kommentar unter spikecocos Antwort.

Deine Frage zeigt nun einmal, dass es hier schon an den grundlegenden Dingen mangelt. So viele Komplikationen können eintreten, mit denen man als unerfahrener einfach überfordert ist. Stell dir mal vor, deine Henne gerät in Legenot, während du in der Schule bist. Bei solch einem Vorfall muss man schnell einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, ansonsten stirbt die Henne qualvoll. Und es gibt noch weitaus mehr Probleme, die auftreten können und das Leben der Henne und das der Küken gefährden.

Wenn du den Platz und auch das Geld für weitere Wellis hast - bedenke zudem, dass sie locker 6 Eier legen - so nimm doch welche auf, die dringend nach einem neuen Zuhause suchen. Ich selbst möchte weitere Wellis aufnehmen und durchstöbere momentan die Anzeigen. Wenn man sich aber mal die Vielzahl an Anzeigen anschaut, weiß man gar nicht, welche man aufnehmen soll, weil es einfach so viele sind. Aber damit tut man wenigstens etwas gutes. Es gibt wirklich schon genug Tiere und v.a. Leute, die vermehren.

birds-online.de/zucht/zucht.htm

Weitere sehr informative Seite über Wellis:

vwfd.de/2/2.php

welli.net/

Antwort
von goldangel23, 14

was du gedenkst zu tun ist lediglich vermehren. von zucht ist das ewig weit entfernt.

du weißt ja scheinbar nicht mal die absoluten grundlagen. also informier dich bitte erstmal und dann kannst du, in einigen jahren, noch mal an den gedanken der vermehrung denken. vorher lass es bitte zum wohle der tiere

Antwort
von gregor443, 1

Lies bitte erst mal ein altes Wellensittichbuch zum Thema: Wellensittichzucht und eigne dir das notwendige Fachwissen an.

Dann klappt es auch mit der Zucht.

Wellensittiche sind die mit großem Abstand am leichtesten zu züchtenden Papageien.

Wenn der Züchter die Zucht richtig vorbereitet und die richtigen Zuchtbedingungen einstellt und aufrecht erhält, dann erledigen die Wellensittiche den Rest allein.

Bis auf das Beringen ...

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort
von sammysamu, 4

Bitte tue das nicht wenn du nicht weißt wie das geht, esbgibt bücher,internetseiten usw.

Antwort
von spikecoco, 21

bloß weil man Hahn und Henne hat, heißt es noch lange nicht, das man auch Ahnung und das nötige  Wissen hat, um zu züchten.

Kommentar von joinnai ,

Ich Habe ganze Bücher gelesen und mein OPA ZÜCHTET AUCH!!!!! er ist sehr erfahren! und erzählte oft über alles aber leider ist er verstorben... nicht lange her

Kommentar von Hagebuttenkeks ,

mein OPA ZÜCHTET AUCH!!!!! er ist sehr erfahren!

Und das hilft dir inwiefern weiter? Wenn er nun verstorben ist - mein Beileid - kannst du dich an ihn schließlich nicht wenden.

Ich Habe ganze Bücher gelesen 

Und doch zeigt deine Frage, dass du diesbezüglich noch nicht über sonderlich viel Wissen verfügst. Sieh das nicht als Angriff. Es geht uns nur um das Wohl der Tiere. Klar, sind Küken süß. Aber das Züchten sollte man wirklich nicht unterschätzen. Du selbst bist in der Haltung noch unerfahren. Und das Lesen von Büchern bedeutet noch lange nicht, dass man wirklich alles und v.a. bestens Bescheid weiß. Auch Leute, die schon seit zig Jahren Tiere halten, kennen sich deshalb noch lange nicht mit diesen Tieren aus..

Antwort
von lohne, 28

Es ist wie im richtigen Leben, setze sie zusammen und dann warte ab. Bist du sicher das sie unterschiedliche Geschlechter haben?

Kommentar von joinnai ,

Ja meine henne heist Bamba und der hahn Coco.... Bamba hat wie alle weibchen eine braune nasen haut und coco tiefes blau.. aber sie haben ein unterschiedliches alter... ist das schlimm... coco ist ca. 3 jahre alt bamba ca. 1-1/2.... ist das ein problem

Kommentar von lohne ,

Gut, dann sollte es auch mit der Liebe klappen. Du musst ihnen noch eine Nistgelegenheit schaffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten