Frage von havva2121, 75

hallo leute ich hab eine freundin die nur blödsinn macht sie hat angefangen zu rauchen zu anderes zu rauchen schwänzen alles mögliche was kann ich tun😔😔😞?

sie ist erst14

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RayAnderson, Community-Experte für rauchen, 12

Hallo,

Du kannst nur immer wieder versuchen argumentativ auf sie einzuwirken.

Was das Rauchen betrifft, könnte sie auf E-Zigaretten umsteigen. Das wäre schonmal wesentlich gesünder.

Die Schule zu schwänzen ist nicht cool, sondern dumm. Leider begreifen es die Meisten erst, wenn es zu spät ist.

Du könntest ihr damit drohen Eure Freundschaft aufzukündigen. Ich glaube allerdings nicht, dass es hilfreich wäre. Somit wäre es eher kontraproduktiv.

Wichtig sind 4 Augen Gespräche, nüchtern und sachlich. Du könntest sie fragen, wie sie sich ihre Zukunft vorstellt und ob sie meint, es mit ihrer Art zu erreichen.

Gruß, RayAnderson  😏

Kommentar von havva2121 ,

danke aber würde sowas nicht machen weil wenn ich sagen würde das ich freundschaft kündige würde es fslsch sein weil bf sind immer für einsnder da egal was passiert ☺️

Kommentar von RayAnderson ,

Deswegen habe ich dazu geschrieben, dass ich es auch nicht für hilfreich erachte.

Ich hatte einen Gedanken niedergeschrieben, der mir bei näherer Betrachtung auch kontraproduktiv erscheint.

Es kann sein, dass es ohne das komplette Umfeld zu ändern, es keine Möglichkeit gibt, Deine Freundin auf einen besseren Weg zu leiten. Sie versucht mit ihren Aktivitäten etwas zu kompensieren. Was es ist, lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen

Kommentar von RayAnderson ,

Danke für das Sternchen.

Antwort
von DerWolf0, 35

Da musst du mal ein Wörtchen mit ihr reden oder Schluss machen

Kommentar von havva2121 ,

wir sind beste freunde und hab ich schon soo oft getan

Antwort
von GaryAnderson, 19

Sie will halt cool sein. So war es bei mir auch. Mit 14 geraucht heute 18 und komme nicht von weg. xD
Bereuen tut es jeder aber zum anfang will man es nicht glauben

Kommentar von havva2121 ,

ja aber weis nicht wie ich so davon abhalten soll

Kommentar von GaryAnderson ,

wenn sie sich nichts sagen lassen will dann kannst du es nicht ändern