Frage von JutenMorgen, 4

Hallo Leute ich hab eine Frage bezüglich einer Hausübung C/C++?

Siehe Aufgabenstellung im Bild...

Ich habe das ganze natürlich in ein Miniprogramm implementiert und geschaut, was ich returned kriege. Unter C ist es 0x0 und unter C++ eine ganz normale Speicherreservierung, sprich ich kriege einen Pointer zugewiesen. Um ganz ehrlich zu sein verstehe ich nicht was der Parameter (3U1024U1024U*1024U) macht und weiss somit nicht, welche der drei Antworten nun richtig ist. Ich hoffe mir kann hier jemand von euch weiter helfen.

Liebe Grüße, JutenMorgen!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von regex9, 4

Das U hinter der Zahl ist ein Literal für Ganzzahlen ohne Vorzeichen. Als Argument an malloc wird hier ein Produkt übergeben.

Kommentar von JutenMorgen ,

Heisst das ich reserviere einen Speicher für unsigned int 3*1024*1024*1024 = 3221225472?

Das passt doch in einen UINT rein? Also sollte es keinen Fehler geben und somit einfach nur Speicher an einer mir unbekannten Stelle reserviert werden oder? 

Kommentar von DexterNemrod ,

Wenn es genug freien Speicher gibt, dann schon.

Gut und ein UINT hat 4 bytes und keine 500 Megabyte. Das ist irgendwie mehr als genug :D Wie kann ich denn jetzt auf eine der Lösungen kommen? Ich verstehs nicht -.-

Kommentar von regex9 ,

malloc reserviert so viele Bytes. Wenn ich 3221225472B umrechne, komme ich ungefähr auf 3.2 GB. Da so viel Speicher nicht mehr vorhanden ist, dürfte ein null-Pointer zurückgegeben werden.

Achsooooooooo der reserviert nicht in der Größe des Integers sondern in der Zahl, welche dort steht als bytes. Hab ichs jetzt? Wenn ja dann Tausend dank!!! 

Kommentar von regex9 ,
Kommentar von RakonDark ,

genau , malloc reserviert für die anzahl an bytes , das U soll nur sagen das es eine ganz Zahl ist und soll dich verwirren ;)

deswegen gibt es meist im malloc zum besseren lesen 2 werte , einer nennt die Anzahl der andere die größe des Datentyps  also

INT z.b. 1 byte groß  , wir wollen 4 mal 1 byte

schreiben wir malloc (4 * 1)

wenn wir das noch ein bisschen verwirrender gestallten und U eine Einheit wäre dann wäre es U*U*U*U also U hoch 4 ;) Das wäre ja unsinn , genauso wie es keine kb² oder kb³ gibt ;)

Tausend dank euch dreien!!!

Antwort
von RakonDark, 3

wenn ich richtig rechne

1.073.741.824 byte = 1,074 GB > 515MB
3.221.225.472 byte = 3,221 GB > 1GB

somit gibt es NULL zurück , was wohl 0x00 sein soll , ergo

es konnte kein speicher bereitgestellt werden weil der speicher  in beiden Fällen zu klein ist .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community