Frage von Chris7svd, 40

Hallo Leute. Ich finde im Internet keine Informationen zu intraspezifischen Beziehungen bei Pflanzen. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Antwort
von Theshufflerin, 27

Hallo erstmal.

Du weißt ja, dass bei Intraspezifischen Faktoren oder Beziehungen die Individuen einer Art in unterschiedlichen Wechselbeziehungen zueinander stehen. Also ist es ein Wettbewerb zweier Individuen einer Art um ein begrenztes Angebot an Ressourcen.

Zum Beispiel Konkurrenten. Individuen einer Art, auch Pflanzen, können um Raum und Nahrung miteinander konkurrieren. 
Das wäre ein Beispiel. 
Kannst ja noch darüberhinaus weiter überlegen, was es sonst noch so für Aspekte dabei geben könnte.

Hoffe das hilft

Lg

Kommentar von Chris7svd ,

Ja das ist hilfreich, danke dir!

Kommentar von Theshufflerin ,

Freut mich!

Antwort
von Bitterkraut, 18

Was genau möchtest du denn wissen?

Pflanzen kommunizieren u.a. unterirdisch mit Hilfe von Gasen und anderen chemischen Botenstoffen. Von Akazien weiß man, daß sie einen Duftstoff aussenden, wenn sie Fressfeinden zum Opfer fallen, der andere Individuen derselben Art dazu anregt, Gift in den Blättern einzulagern, schon bevor sie selbst angegriffen werden.

Von Bambus weiß man, daß alle Individuen einer Art gleichzeitig rund um den Globus blühen, und das nur alle paar Jahre. Wie die sich verständigen weiß ich nicht.

Es gibt ein interessantes Buch: "Das geheime leben der Bäume" von Peter Wohlleben, das zeigt auf extrem nteressante Weise, wie Bäume untereindander kommunnizieren und wie sie aufeinader angewiesen sind, Mutterbäume z.B. versorgen ihre "Jungen", die unter ihnen aufwachsen mit Nahrung und Info, sie beschützen sie regelrecht.

Kommentar von Chris7svd ,

Ich wollte genau das wissen, was du geschrieben hast. Danke!!

Kommentar von DerandereAchim ,

Dir vielen Dank für diese Frage. Zumindest zwei der bisherigen Antworten haben meinen Wissenshorizont wieder einmal erweitert.

Antwort
von charlynickel, 11
Kommentar von DerandereAchim ,

Sehr interessanter Artikel! Vielen Dank

Antwort
von kokomi, 14

lies das buch - 

Das geheime Leben der Bäume

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community