Frage von NexoG, 82

Welche Variante der AMD rx 480 Sapphire ist auch für zukünftige Spiele besser?

Also ich wollte mir ne neue Grafikkarte zulegen von AMD, da ist mir die rx 480 sapphire auf gefallen. Es gibt die 4 gb und 8 gb weiße welche sollte ich lieber nehmen damit auch in 2 Jahren mit full hd auf high Settings über 50 fps habe oder sogar mehr.

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer & PC, 46

Fast nur blödsinn was hier geschwafelt wird. Die 8GB Variante ist völlig sinnlos und rausgeschmissenes Geld. Für den gleichen Preis der 8GB Variante kann man sich genauso eine gtx 1060 holen welche nicht nur stärker ist sondern auch weniger Strom verbraucht.

Außerdem werden in Spielen mehr als 4GB Vram niemals sinvoll bei der RX 480 genutzt werden können. Bevor die 4GB Vram Grenze überschritten wird, wären die FPS aufgrund der hohen GPU Belastung ohnehin zu nierdrig und wer nicht auf eine Diashow steht muss die Einstellungen anpassen um auf flüssige Bildraten zu kommen und mit einmal sinkt der Vram Verbrauch deutlich unter 4GB, wer hätte es gedacht.

Flüssige FPS und mehr als 4GB VramNutzung werden bei der RX 480 niemals oder in nur seeeehr wenigen Ausnahmen zutreffen, also hier entweder die 1060 oder die 4GB Variante der RX 480, ganz einfach!

Antwort
von MrCrow667, 53

Nimm die 8-GB-Variante. 4-GB zahlen sich kaum noch aus. Schon derbe, wie der Vram-Hunger der Spiele in letzter Zeit gestiegen ist. ^^

Antwort
von DerServerNerver, 16

Für die Rechenleistung die die rx 480 bringt sind 4 GB ausreichend. Alles was mehr Speicher benötigt würde auch mehr Rechenleistung erfordern.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, PC, 52

Bei der 4GB Version kannst du das BIOS auf 8GB flashen, das macht keinen Unterschied außer dem Geld, welches du sparst.

Kommentar von Canonio ,

warum sollte ein hersteller 8Gb RAM verbauen wenn er dann nur 4Gb im Bios zur verfügung stellt?

Kommentar von DerLappen ,

Weil für reine 4GB der Aufbau der Karte verändert werden müsste was Zeit in anspruch nimmt, ausßerdem wollte AMD die RX 480 so schnell es geht aufn Markt bringen. Da 8Gb zu verbauen allerdings teurer ist als 4, wird wohl in naher Zukunft die umstellung auf richtige 4GB Modelle folgen.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Damit die Leute mehr Geld für die 8GB Version ausgeben. Es weiß ja schließlich nicht jeder. Wenn man sich die anderen Antworten so ansieht, anscheinend fast keiner.

Antwort
von tactless, 63

Nimm die 8 GB Version wenn du das Geld hast. Die ist ein bisschen schneller als die 4 GB Version. 

Kommentar von DerLappen ,

0 Schneller aber ok.

Kommentar von tactless ,

Dann schreib bitte der Redaktion von PCGH dass sie Müll verzapft haben in ihrem Grafikkarten-Vergleich. 

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Rangliste-...

Kommentar von DerLappen ,

Haben sie nicht, die 8Gb Version kommt hier durchschnittlich auf ein besseres Ergebnis, weil AUflösungen jenseits von 1080p mit in die Wertung mit jeweils 25% eingeflossen sind. In einigen Spielen stieg dort die Vrambelastung über 4GB wodurch die 8GB mehr FPS darstellen konnte. Da die FPS in solchen Fällen allerdings auch nur um die 20-30 betragen, ist der angebliche Performancegewinn der 8GB Variante nicht auf den Normaluser übertragbar, denn jeder Normale Mensch würde hier die Einstellungen runterstellen um sich nicht eine Diaschow ansehn zu müssen, dadurch sinkt die Vrambelegung unter 4GB und die "Vorzüge" der 8Gb Variante sind nicht mehr gegeben, wesegen die 8GB Variante nichts mehr kann außer einem mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Kommentar von tactless ,

Ist dir jetzt beim Erbsenzählen einer abgegangen? Wenn ja dann freut es mich, wenn ich dir dabei helfen konnte! :) 

Kommentar von DerLappen ,

Drück dich Mal normal aus, ist das möglich?

Antwort
von Smoke123, 50

Nimm die mit 8 GB. 

Antwort
von manuelneuer1000, 61

die mit 8gb... ist ja logisch?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten