Frage von Nesmarden, 22

Hallo Leute, ich brauche ein paar Informationen zur folgenden Problemfrage ;Wieso kann man in Deutschland nicht einfach so beerdigt oder bestattet werden?

Ich halte bald einen Vortrag in Ethik und das Oberthema ist ;Die Begegnung mit dem Tod; Ich habe mir die Problemfrage ;Wieso kann man in Deutschland nicht einfach so beerdigt oder bestattet werden?; ausgedacht. Dazu finde ich aber leider nicht so viele Informationen.

Wäre sehr nett, wenn jemand ein paar Informationen oder eine Erklärung hätte.

Vielen Dank im Voraus :)

Antwort
von nordman48, 6

Außerdem gibt es Wasserschutzgebiete und niedrigen Grundwasserspiegel und da dürfen keine Leichen verwesen. Du würdest das vergiftete Wasser bestimmt auch nicht trinken wollen.

Antwort
von Parabrot, 22

Damit nicht überall willkürlich Leichen verbudelt werden und um die Totenruhe zu gewährleisten. Außerdem weiß die Verwaltung so wo die Toten liegen, wenn man zum Beispiel in Kriminalfällen exhumieren muss o.ä..
Es ist einfach sinnvoll Regeln dafür zu haben.

Kommentar von Nesmarden ,

Vielen Dank das hilft mir schon mal weiter.

Antwort
von SchlaflosIn, 18

Was meinst du mit "einfach so"?

Kommentar von Nesmarden ,

Mein Lehrer hat diese Problemfrage leicht angesprochen und ich hab sie etwas umgeformt (damit meine etwas dümmliche Klasse das auch versteht) und so wie ich es verstanden habe, muss man glaube ich irgendwelche Sachen machen bevor man eine Beerdigung abhalten kann. Also außer entscheiden wo und wann, dass ist ja logisch, aber man kann ja nicht einfach jemanden verbuddeln gehen. 

Kommentar von SchlaflosIn ,

Hat mich selbst auch interessiert. In D gibt's ja für alles Gesetze (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bestattungspflicht).

Ich denke, das Wichtigste neben Kultur (dass man mit Toten irgendwie immer gleich verfährt, ist eine jahrtausendealte Tradition) ist die Angst vor Krankheiten. Würde mich nicht wundern, wenn du Gesetze findest, die schon sehr alt sind (Pest, Lepra etc)

Viel Erfolg bei deinem Vortrag!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community