Hallo Leute. Ich brauche da ein wenig Hilfe bei einer Matheaufgabe. Kann jemand helfen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

sieh Dir noch mal die Skizze in meiner anderen Antwort an:

Zieh eine Linie vom Mittelpunkt der Strecke DE bis zu Punkt C.

Nenne den Mittelpunkt DE M1.

Wenn der Winkel DEC x ist, müssen die Winkel MM1C sowie M1MC 2x sein, weil M1EC und M1CE gleich große Basiswinkel eines gleichschenkligen Dreiecks sind, den die Strecke DE ist gleich Ab ist gleich M1C.

Winkel CM1E ist 180°-2x, Winkel MM1C ist 180°-(180°-2x)=2x.

So weit zunächst. Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich.

Gruß,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willy1729
26.08.2016, 09:36

Winkel MCM1 ist 180-4x.

Winkel BCM=Winkel MBC=180-(180-4x+x)=180-180+4x-x=3x.

Willy

1
Kommentar von Willy1729
26.08.2016, 19:24

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0
Kommentar von Milena1911
26.08.2016, 22:56

Ich hab da noch eine Frage : woher weiß man, wie lang M1C ist? Also im Prinzip wollte ich wissen, warum dann da ein gleichschenkliges Dreieck ist. Sonst ist mir alles klar, aber das verstehe ich noch nicht so ganz.

1
Kommentar von Milena1911
27.08.2016, 11:57

Vielen Dank!

1

Also ich kann mir ja vieles vorstellen aber für so etwas wären angehangene Bilder immer ganz hilfreich :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ich lade mal ein Bild hoch zur Veranschaulichung.

Ansonsten weiß ich aber auch noch nicht, wie man den Nachweis führen soll.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich das erkennen kann, schneiden sich die Strecken MD und BC nicht, dementsprechend ist der Punkt E nicht existent.

Hast du dich vielleicht vertippt?

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ralphdieter
25.08.2016, 16:59

Sie schreibt: "Schnittpunkt der Geraden". E liegt von B aus gesehen hinter C.

Aber ich habe keine Idee, wie man hier weitermachen könnte. Trivial ist die Sache nicht. Handelt es sich vielleicht um einen Wettbewerb (Känguru, Olympiade oder so)?

1