Frage von MrBardak, 33

hallo leute ich bin privater edv techniker ist es denn verboten für kleines geld leuten die pcs zu reparieren verlange z.B für windows neuinstallation?

für alles neuinstallation service sowie komplette innen befreiung von staub profissionell alles in einem mache biis max 50 € meint ihr ist das okay ??

Antwort
von piobar, 14

Privater EDV Techniker - was genau meinst du damit?

Wenn du etwas in dieser Richtung gelernt hast und du privat/ selbständig arbeitest so solltest du das mit deinem Gewerbeamt in deiner Nähe besprechen.

Verdienst du nur so ab und an etwas aus jucks, dann kannst du eine Rechnung ausstellen und deinen privaten Kunden unterschreiben lassen und diesen mit deiner Einkommensteuererklärung abgleichen...

Kommentar von MrBardak ,

so direkt alles gelernt habe ich nicht mich wollte niemand jedes mal dein bart auslander diese aussagen aber ich kann alles was sie lernen habe mich mit vielen gemessen ich kann alles würde gerne ein geschäft aufmachen .. 

Kommentar von piobar ,

okay, dann ist das komplett privat. Wie ich bereits geschrieben habe solltest du eine Rechnung austellen und Ende des Jahres bei der Einkommensteuererklärung abgeben und darauf Steuern zahlen. Wenn du häufig solche Rechnungen ausstellest und diese angibst dann hatt es den Vorteil, dass du nach einiger Zeit oder Jahren positiv gezwungen wirst ein Gewerbe zu gründen und so überspringt du einige Hürden. Die Rechnungen sind zugleich dein Portfolio. solltest du jedoch nur zwei bis drei Mal im Jahr etwas machen dann fällt es unter Taschengeld und kannst ausschließlich Privat Vorgehen

Antwort
von siggiiii, 22

Also wenn du das gelegentlich mal machst ist es okay aber regelmäßig dann ist es Schwarzarbeit.

Kommentar von MrBardak ,

nein so regelmäßig nicht aber ich möchte so sehr eine gewerbe anmelden was genau muss ich machen weiß das jemand kann mir da jemand helfen ?? :/

Antwort
von Loellala, 19

Ja das ist bestimmt okay

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten