Frage von Herkakles, 28

Hallo leute ich bin eine arbeit über computer am schreiben und müsste wissen warum das gleitkommasystem so wichtig für den computer ist?

Computer warum Gleitkommasystem

Antwort
von HJarausch, 3

Heutige Rechner, selbst PCs und Smartphones, können mehrere Milliarden Rechenoperation pro Sekunde durchführen. Bei vielen Multiplikationen bzw. Divisionen können Zwischenergebnisse sehr groß bzw. sehr klein werden. Die Größe von im Rechner darstellbaren Festkommazahlen ist aber sehr klein, i.d.R. kleiner als 2 hoch 63. Im Gegensatz dazu decken Gleitkommazahlen einen Bereich von  10 hoch (-308) bis 10 hoch 308 ab, der in den meisten Fällen ausreicht.

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 24

Hey!

Sry aber, wie wäre es denn mal mit selbst recherchieren? Wenns einen wirklich interessiert, geht das wie Butter durchzuschneiden mit einem heissen Messer!

Wir müssen dir ja nicht alles spoilern ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community