Frage von Aidahysenaj, 61

Hallo Leute. Ich bin Albanisch. Ich habe nur 8 monaten in Deutschland zu Arbeit und leben. Aber ich habe gemacht Italienisch Führerschein jetz, meine frage ist?

Kann ich mit der Italienisch Führerschein fahren hier in Deutschland, weil Ich bin Albanisch*aus EUROPE UND der Führerschein IST iTALIENISH *..

Antwort
von tinalisatina, 36

Als Nicht-EU Ausländer dürfen Sie mit einem ausländischen Führerschein 6 Monate lange fahren. Danach kann noch einmal 6 Monate verlängert werden, wenn Sie nicht länger als 12 Monate in Deutschland bleiben.

Wenn Sie länger bleiben, muss der Führerschein auf den deutschen Schein umgeschrieben werden.

Kommentar von Hayns ,

Wo kann man diese Einschränkung für "Nicht-EU-Bürger" nachlesen?

Kommentar von tinalisatina ,

Stimmt. Die Einschränkung gilt nur für die Personen, nicht für die Führerscheine. Danke für den Hinweis.

Sorry, dann muss ich meinen Kommentar zurücknehmen.

Sicher bin ich aber nicht, ob die Regelung dann auch gilt.

Kommentar von Hayns ,

Alles gut. Bin ja auch kein Fachmann, habe ja auch nur gegoogelt.

> https://www.anwalt.de/rechtstipps/eu-fuehrerschein-darf-ich-damit-in-deutschland...

Kommentar von tinalisatina ,

Ist auf jeden Fall keine einfache Geschichte und ich denke, da kennen sich auch viele auf den Ämtern nicht wirklich aus und erzählen einfach etwas.

Vorstellen könnte ich mir schon, dass der Schein nicht gilt. Aber gut, da muss ich passen.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 9


weil ich vor kurzem in Italien genommen habe

Hast du den Führerschein in Italien gemacht, als du in Italien gelebt hast = dort gemeldet warst?

Oder warst du schon hier gemeldet und hast ihn in den Ferien gemacht?

Wenn man den Führerschein im EU-Ausland macht, dann gilt er hier nur, wenn man dort auch mindestens 6 Monate gemeldet war.

http://www.auto-service.de/werkstatt/ratgeber/14468-fuehrerschein-ausland-machen...

Antwort
von Hayns, 32

Ja, Du darfst mit dem italienischen Führerschein in Deutschland fahren.

Eine Einschränkung gibt es. Wenn Dir zuvor ein deutscher Führerschein wegen eines Deliktes abgenommen wurde, dürftest Du hier nicht fahren.

Kommentar von Aidahysenaj ,

Ich habe das Land Patent hier in Deutschland gefragt, und sie sagten mir, dass es diese Italienisch für mich ungültig ist, wenn ich hier in Deutschland registriert hatte nicht den Führerschein, weil ich vor kurzem in Italien genommen habe, es ist, weil ich ein paar gearbeitet habe Jahren gibt.

Kommentar von Hayns ,

Wen hast Du gefragt "Land Patent"? Da weiß ich nicht wen Du meinst.

Der italienische Führerschein muss nicht in Deutschland registriert werden - denke ich.

Bist Du selber in Deutschland registriert?

Kommentar von Aidahysenaj ,

Ich habe gefragt in Kreisverwltung.

Kommentar von Hayns ,

Gehe doch einmal zur Polizei und frage dort, die helfen Dir sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community