Frage von Motocross1111, 80

Hallo Leute, Heute bin ich mit meiner 125 ccm Cross in MEINEM Garten herumgefahren, und der Nachbar hat sich aufgeregt, darf ich da fahren, oder ist es verb.?

Motocross im Garten fahren? Ist das erlaubt?

Antwort
von Effigies, 12

§ 30 StVO Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

-----------------------------------------------------------------------------
§ 117 OWiG

Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlass oder in einem  unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.

Dabei handelt es sich um verhaltensbedingten Lärm, zum Beispiel Geschrei,
Maschinenlärm, Fahrzeuge, Musik aller Art usw.

---------------------------------------------------------------------------------

§ 1004 BGB  Beseitigungs- und Unterlassungsanspruch

(1) Wird das Eigentum in anderer Weise als durch Entziehung oder Vorenthaltung des Besitzes beeinträchtigt, so kann der Eigentümer von dem Störer die Beseitigung der Beeinträchtigung verlangen. Sind weitere
Beeinträchtigungen zu besorgen, so kann der Eigentümer auf Unterlassung
klagen.

Außerdem verstößt du noch gegen die Immissionsschutzgesetze der Länder
und wenn du es Motocross nennst auch noch gegen die Sportanlagenlärmschutzverordnung (18. BImSchV)

Also alles in allen. JA, NATÜRLICH IST DAS VERBOTEN. Was denkst du denn wo du hier bist? Das ist Deutschland. Das Land von Ordnung und Pünktlichkeit. Hast du jemals einen Menschen auf diesen Planeten gesehen, der Spaß und Chaos als deutsche Tugenden  genannt hat ?
Antwort
von KonstiMonsti, 51

wenn er es als Lärmbelästigung sieht ja aber nur bis max. 22 Uhr Abend oder so

Kommentar von Motocross1111 ,

Das war heute um 15.30/16 Uhr.

Antwort
von Pramidenzelle, 44

Ich weiß nicht, wie laut das ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass das schon allein vom Lärm her nicht weniger laut ist als ein Rasenmäher, oder?
Und das ist in der Mittagsruhe und Nachtruhe verboten.

Ist schon so laut wie ein Rasenmäher...

Kommentar von Effigies ,

Auch einen Rasenmäher darf man nicht laufen lassen wenn man nicht Rasen mäht.

Antwort
von DJFlashD, 48

Ja darfst du, nur eben nicht in den Ruhezeiten

Das war heute um 15.30/16 Uhr.

Kommentar von DJFlashD ,

joa da ist eig.keine ruhezeit... theoretisch darfst du da so ziemlich alles machen was du willst xd

Kommentar von Effigies ,

Da träumst du aber nur von.

Antwort
von lisa9, 30

Ruhezeit zu Mittag geht von 12:00-15:00 Uhr. Also danach generell erlaubt.

Aber des Friedens willen, würde ich die Nerven des Nachbarn nicht strapazieren. Wenn du einen FS hast, dann fahre lieber in den Wald bzw. auf ein Übungsgelände außerhalb.

Kommentar von Effigies ,

Nein, das is natürlich NICHT erlaubt.Zum Spaß Lärm und Abgase produzieren ist nie erlaubt.

Kommentar von Effigies ,

Wenn du einen FS hast, dann fahre lieber in den Wald bzw.

DAS ist ne extra lustige Idee.
Mit einem nicht versicherten Mopped (Straftat, bis zu 1 Jahr Gefängniss) in dem Wald (geschützter Umweltbereich , bis zu 20.000€ Bußgeld nach dem Landeswaldgesetz). 

Supi. Solche Ratgeber braucht man doch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten