Frage von Mineblock, 35

Hallo leute habe eine frage zu einem Powercap Kondensator Funktioniert er bei 12 V?

Hallo leute habe eine frage zu einer Powercap Kondensator ? Funktioniert er bei einer12 V Batterie? der Kondensator hier https://www.amazon.de/Pyle-Optidrive-Hybrid-Superkondensator-Farad/dp/B001ERQMHS...

Antwort
von DG2ACD, 22

Der funktioniert auch an 12 Volt.

Die angegebene Spannung ist seine Spannungsfestigkeit. Darunter ist kein Problem.

Kommentar von Mineblock ,

weil ich dachte er geht dann nicht an  der kondensator

weil da steht ja
Arbeitsspannung 21 DC

Kommentar von DG2ACD ,

Ein Kondensator geht sowieso nicht an oder aus ;-)

Es ist ein Speicher. Stell Dir einen Tank im Auto vor, der 60 Liter fassen kann. Das Auto funktioniert auch, wenn Du nur 30 Liter einfüllst, es kommt nur nicht so weit ;-)

Ein Kondensator sollte immer etwas Reserve nach oben haben, da ihn Spitzenspannungen sonst beschädigen würden.

Antwort
von kuku27, 3

Die Betriebsspannung gibt nur an wie hoch sie sein darf bevor er zerstört wird. Vergleichbar den erlaubten Watt bei Widerständen. 

Je mehr Spannung ein Kondensator aushalten muss umso teurer wird er in der Produktion. Auch größer muss er werden.

Ist wie bei einem Behälter. Egal was du einfüllst 1 Liter bleibt 1 Liter. Füllst denn Liter aber mit einer kleinen Kanne an wird er das leichter verkraften als wenn die Feuerwehr mit voller Kraft den Behälter einfach durchschießt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community