Frage von Heinzelmann2002, 11

Hallo Leute hab da mal ne frageWie verbinden sich eigentlich im PSE die Stoffe in der 7.Hauptgruppe mit den der 1. und auch mit der 2. z.b. 4LI+O2 --> 2LI2O?

Begründung!!!

Antwort
von PrivateBrown, 10

Ich sehe du bist nicht sehr weit in Chemie.
Also hier die Basics für niedrige Stufen:
7 Hptgrp besitzt 3 freie Elektronenpaare und 1 bindendes Elektronenpaar.
Die 1 Hptgrp besitzt 1 bindendes Elektronenpaar.
Nehmen wir Chlor. Man zeichnet es mit 3 Strichen drum rum und einem Punkt. ( Lewis Formel )
Wasserstoff wird nur mit einem Punkt gezeichnet.
Diese verbinden sich zu Chlorwasserstoff. Dabei werden die 2 Punkte zu einem verbunden Strich zwischen den Elementen.
4 Li + O2 --> 2 Li2O

Sauerstoff hat 2 bindende Elektronenpaare, Lithium 1. Da du ja 2 mal Sauerstoff hast, brauchst du 4 Elektronen um alle bindenden Elektronen des Sauerstoffs zu binden. Da kommen die vier Lithium ins Spiel. Dadurch hast du alle Elektronen gebunden.

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 11

Sauerstoff ist in der sechsten Hauptgruppe, nicht in der siebenten.

Mit den Alkalimetallen (1. HG) reagiert er zu Li₂O, Na₂O₂, KO₂, RbO₂ und CsO₂, zumindest bei Normaldruck und Sauerstoff-Überschuß. Mit den Erdalkali­metallen gibt es Oxide der Form MO.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Und/oder Bariumperoxid, wenn meine Erinnerung nicht ganz trügt.

Kommentar von indiachinacook ,

Stimmt, danke für die Erinnerung.

Antwort
von ThomasJNewton, 8

Gewöhn' dir erst mal eine korrekte Schreibweise an.

LI gibt es nicht, denn es wäre eine Verbindung der Elemente mit den Symbolen "L" und "I".
OK, das große "I" ist wohl inzwischen für Jod gebrauchlich, das deshalb auch Iod heißt.

Und die Stoffe verbinden sich nicht im PSE, sondern in der Natur, in Lebewesen, im Labor oder der Fabrik.

Und ich bin nicht ein gelangweilter alter Opa, der dir Fehler nachweisen will.
Aber wenn du zu viel zu ungenau verstehst, dann verstehst du irgendwann nichts mehr.

Und ich habe auch zunehmend den Eindruck, dass unsere Schulen das nicht erklären, aber dagegen kann ich mit meiner Tastatur nichts machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten