Hallo Leute, gibt es einen unterschied zwischen Sammelwerk und Sammelband?

2 Antworten

Die Begriffe werden synonym für einen wissenschaftlichen Band verwendet, in dem mehrere Autoren unter der Regie des Herausgeber einzelne Beiträge zu einem Überthema beisteuern. Der Begriff Sammelband begegnet mir aber wesentlich häufiger.

Die Zitierung ist also die gleiche, unabhängig davon, ob es im jeweiligen Einzelfall nun Sammelband oder Sammelwerk heißt.

Das eine sind gesammelte Werke und das andere Bände?

das ist klar, aber inwieweit unterscheiden sich die gesammelten werke die zusammengefasst werden von den sammelbänden? ih habe probleme bei der zitierweise