Frage von DerFcBayern, 56

Hallo leute ein frage zum Thema Eltern lassen ihre Kinder allein Zuhaus?

Und zwar wollten meine Eltern bald für 7-10 tage in den Urlaub fahren und mich (15) und meinen Bruder (10) hier lassen. Ich persönlich finde das nicht schlimm ich finde es eher geil ! aber nun eine andere sache ist dürfen sie das denn eigentlich ? und was ich noch dazu sagen kann unsere nachberin die wir fast 10 jahre kennnen würde heit ab und zu vorbei schauen.

Antwort
von GroupieNo1, 29

Also ich hatte eine ähnliche Situation, meine Eltern haben mich mit 14 alleine mit Freunden in Urlaub geschickt und als Gegenzug "musste" ich alleine zu Hause bleiben als sie in Urlaub führen (wie tragisch *lach)
Allerdings hat mein Bruder nur 20 km weiter gewohnt der damals schon über 30 war und ich hatte nur Verantwortung für mich selbst.
Mit einem 10 jährigem dazu finde ich es schon recht hart und weiß auch nicht ob das so gut ist! Also Mutter würde ich den kleinen nicht zu Hause lassen. Denn du bist immer die buhmann wenn was passiert und im Grunde bist du mit 15 gerade mal so alt um Verantwortung für dich zu übernehmen und nicht noch für ein kleinen Bruder.
Rein rechtlich müsste das gehen sofern die Nachbarin eine Vollmacht bekommt (war bei meinem Bruder auch so)

Antwort
von Goodnight, 13

Kommt darauf an wie dein Bruder und du einzuschätzen seid. Seid ihr brave Kids und ein Erwachsener ist für Notfälle schnell zu erreichen, geht das.

Antwort
von Volkerfant, 5

Das ist ganz eine grobe Aufsichtspflichtverletzung deiner Eltern, das können sie nicht bringen.

Im Notfall könnt ihr euch nicht selbst helfen, geschweigedenn für Essen usw. sorgen.

Dass die Nachbarin ab und zu mal vorbei schaut, reicht nicht aus.

Antwort
von krzzr, 29

ich weiß nicht, wie es mit dem gesetz aussieht, könnte mir aber vorstellen, wenn das mit der nachbarin klappt und sich sonst niemand beschwert, daß es machbar wäre.. wer sollte denn danach fragen wollen?

auch denke ich, daß du mit 15 durchaus in der lage sein könntest, die grenzen für dich und deinen bruder zu kennen.. 

oder wolltest du mitfahren? 

Kommentar von DerFcBayern ,

nein :D

Kommentar von krzzr ,

siehste - und deshalb meine ich, daß die frage nach dem 'dürfen' eigentlich nicht stellt (wo klein kläger, da kein richter - bitte nicht falsch verstehen, gell..^^)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten