Hallo Leute, ehm also meine frage ist ich habe etwas angst vor pferden und ich möchte aber reitstunden und reitferien machen, wie kann ich diese angst überwind?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

hallo. am besten suchst du dir mal einen hof, wo nicht der kommerzielle schulunterricht im vordergrund steht, sondern erstmal die pflege und haltung. so bekommst du erstmal einen überblick darüber, was ein pferd überhaupt ist, wie es leben sollte(nicht in einer box..) warum es wie reagiert, und lernst, diese tiere besser einzuschätzen. dann erst würde ich mich ans reiten wagen. obenbleiben ist nicht schwer. aber mit vertauen richtig reiten, das ist schwer und man lernt nie aus....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lu0304
09.01.2016, 23:26

Ja nur das problem ist leider hier wo ich wohne gibt es so einen hof nicht, und das pferd das ich momentan reite ist eine total liebe stute und sogar ein therapie pferde für so fälle wie mich aber trotzdem klappt es irgendwie nicht


0
Kommentar von Viowow
09.01.2016, 23:34

ok, das pferd ist also schonmal gut. was ist mit der trainerin? ist die auch so super? dann wäre mein vorschlag, das du den druck einfach raus nimmst. sei immer so lang beim pferd, wie du ein gutes gefühl hast. und bevor ein blödes gefühl kommt, machst du ne pause.

0

Ich kenne das. Die Pferde spüren deine Unsicherheit.

Einem solchen Giganten :D muß man davon überzeugen, daß man die Oberhand hat. Ich schaffte es nicht weil ich auch nie wirklich reiten wollte. Tolle Tiere keine Frage aber ich muß nicht auf ihn sitzen :D

Ich kann dir nur raten das Pferd kennenzulernen und es auszutesten wie es auf dich reagiert. Wenn du selbstbewußter wirst merkt es das Pferd

.

Viel Glück dabei

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Viowow
09.01.2016, 23:15

falsch. ein pferd muss man nicht überzeugen, das man die oberhand hat. man muss einfach nur zu 100% berechenbar sein. dann fangen pferde an einem zu vertrauen. darin liegt der schlüssel. die oberhand hast du bei einem 400kg tier nie. es könnte dich jederzeit einfach so töten...

1
Kommentar von Viowow
09.01.2016, 23:23

XD, ein bisschen;)

1