Frage von inteljack123, 68

hallo leute bitte um hilfe ?

mein freund will neue grafik upgrade von hd 7770 auf gtx 660 oder r7 260x lohnt sich das ? sein pc fx 4100 4x 3.6ghz 8 gb ram ddr3 1333mhz wird man viel mehr fps haben bei btf4

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für PC, 43

Hey!

Ich würd die GTX 660 holen, je nachdem in welchem Zustand und für welchen Preis, 70. 120 Euro wären okey, weil sie ja gebraucht sein wird...

Sie ist im übrigen rund 50% besser als die HD...

Kommentar von inteljack123 ,

danke und kann der fx cpu bissen bremsen?

Kommentar von Inquisitivus ,

AMD ist allgemein größter kack, aber das wird der schon hinkriegen :)

das weis ich :D selber hab ich i5 4670k 

Ich hab nen i3 2100 :D

Kommentar von Zuck3r ,

Jay i7 3820 :3 Wird zeit für was neues :/

Bei der Kiste wirst du früher oder später nicht drum rum kommen nen update zu machen. Die Frage ist aber warum will er nen upgrade machen, weil lust dazu, oder weil er zu langsam ist?

Was spielt er, 1080p 1440p? Und welche Games. Welche Anforderungen hat er an das game? Max details? Hauptsache läuft?

er spielt nichtmal full hd XD 1280x1024 

Kommentar von JimiGatton ,

mit der 7770 wird er wohl kaum auf 1440p spielen.

Die CPUs von AMD kann man zum zocken vergessen, aber die Grakas sind definitiv sehr gut.

Wenn ich so einen Schwachsinn lese, das AMD im allgemeinen der größte K... ist....ohne Worte.

http://www.anandtech.com/bench/product/1044?vs=1039

Da würde ich ganz klar eine gebrauchte HD7950 oder R9 280 empfehlen, da kriegt man eine mit nem guten Custom-Kühler auf jeden Fall für ~ 120,- Taler, die lacht jede GTX660 sowas von weg :

http://www.anandtech.com/bench/product/1033?vs=1039

Oder eine neue R7 370 : http://www.anandtech.com/bench/product/1590?vs=1597

Was für ein Netzteil hat dein Freund denn im PC ? Das sieht mir ganz nach nem Fertig-PC aus...

Grüße aussem Pott

Kommentar von CEKfile ,

amd ist schit 😆

AMD ist shit, weil sie absolut in jedem bereich ineffizient sind! Nenn mir 1 beispiel, bei dem AMD mehr Leistung erzeugt bei CPus oder GPUs, aber dabei wesentlich wneiger Stromverbrauchen würde als NVIDIA oder Intel!

Kommentar von Zuck3r ,

Die Frage ist doch eher wo bekomme ich mehr Leistung. Das was sie an Strom mehr verbrauchen ist auf das Jahr gesehen eher zu vernachlässigen. 10-20/Jahr je nachdem wie viel man spielt.

Daher würde ich ne AMD Karte verbauen, gerade im niedrigen Preissegment.

Die High End Karten mag ich aktuell weder von Nvidia noch AMD haben, da beide ihre Macken haben.

Aktuell wäre wohl nen Crossfire gespannt aus 2 r9 390/x meine erste Wahl. 4k fähig, dx 12 async fähig, akzeptable Preisrahmen 600-800€

Achsooo, na dann solltest Du mal drauf achten, könnt sein das du mit einer anderen GPU 100 Euro einsparen kannst! Es ist nämlich gerade beim Zocken sehr wichtig, da der PC fast den ganzen Tag an ist!

Okey!

Kommentar von Zuck3r ,

Schaun wir doch mal.

28,69 cen/kwh war 2015 der Schnitt.

100€ => ~350 kwh
350.000 wh 
~1000 wh die du Pro Tag mehr verbrauchen musst. Und das heißt bei 300 Watt mehr, also Crossfire vs Single karte dass du 3 Stunden pro Tag damit spielen musst, jeden Tag. Dass du auf 100€ kommst.

Wenn du jetzt sagst ich nehm ne R9 390x vs 980 Ti ist der Preisunterschied zu gunsten der R9 390x. Die braucht weniger als eine 980 Ti. Da diese aber schneller ist nehmen wir hier die 980 als Referenz. Diese verbraucht ~250Watt.

Die 390X liegt etwa bei 290 Watt, ist aber schneller + günstiger als die 980. Bei 40 Watt unterschied, macht das 7.5 Stunden/proTag die du die Karten jeweils voll auslasten müsstest, um auf die 100€ im Jahr zu kommen. Und das ist JEDER Tag des Jahres.

Die Gigabyte Gtx 980 kostet ~490€, die Sapphire Nitro R9 390x kostet 390€

Bei dieser unwahrscheinlichen Rechnung, dass du fast 8 Stunden pro Tag spielst, wärst du dann bei 100€ und damit im ersten Jahr aber günstiger und schneller als die Nvidia variante

Und was das sinnfreie "okey" soll ist mir schleierhaft.

Was rechnest Du denn da? :O Die GTX 980 Ti benötigt keines falls mehr Watt!  die R9 390x lieg tbei satten 275 Watt unter volllast, davon solltest Du ausgehen und nicht etwa von irgendienem erdachten Wert!

Wer bitte Spielt mit einem Gamer PC weniger als 3 Stunden ? :D WTF alter!

Antwort
von Masterman431, 26

Warum ziehst du nur veraltete GPUs in Erwägung? Gtx 660 ist schon 2 Generationen hinterher und in ein bis 2 Monaten sogar schon 3!

Die 950 ist wesentlich besser und kostet gleich viel und zieht viel weniger Strom???

ja aber fx 4100 ist lowi cpu ich kenne mich aus mit intel ich weis net war brems oder nicht :D 

Kommentar von Masterman431 ,

bremst nie im leben aus. Da sind noch welten dazwischen. Schau doch mal die CPU Auslastung beim Zocken an. Steigt im durchschnitt nicht über 35%

dann passt dir gtx 950 ist super und billig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten