Frage von CeloooAbdi, 19

Bei facebook hab ich unter einem beitrag ein bild gepostet das war jedoch angeblich verarbeitet und urheberrechtlich geschützt. Habe ich mich strafbar gemacht?

Hallo leute bin 15 und gestern hatte ich ein bild gepostet unter einem beitrag auf facebook dort drohte jemand mir mit ner anzeige ''copyright bild verarbeitet und symbol auch ... anzeige raus'' (zitat) meinte er ,jeden falls ist die frage hab ich mich strafbar gemacht wenn ich schon ein copyright verarbeitetes bild benutzt habe. ich wusste ja nicht das da jemand das bild verarbeitet hat der hat das ''c'' von copyright weg gemacht ich hab das nicht weg verarbeitet. Ich weiss netmal ob das sein bild ist der mir gedroht hat. dennoch mach ich mir gedanken Ist schon gestern her keine ahnung ob er mich angezeigt hat kann er mich überhaupt anzeigen? ?????? Kann auch sein das der nur labert hab negative gedanken........

Antwort
von alexbeckphoto, 13

JEDES Bild ist urheberrechtlich geschützt und wenn du etwas postest oder sonst wie weiter verbreitest das nicht von dir selbst stammt verstößt du damit gegen Gesetze und machst dich erstens strafbar (bist zu 3 Jahre Gefängnis oder Geldstrafe) und zweitens Schadensersatz pflichtig (kann bis zu nehrere tausend euro nebst Abmahn- und Anwalts-kosten betragen)

ich wusste ja nicht das da jemand das bild verarbeitet hat

Das ist irrelevant, da du bei absolut jedem Bild das nicht von dir selbst stammt gegen das Gesetz verstößt! Wenn du irgendetwas postest, das du irgendwo gefunden hast, verstößt du gegen Gesetze, du musst also für ein einzelnes Bild gar nicht wissen das davor damit passiert ist da das an der Sachlage nichts/nicht viel ändert 

Kommentar von CeloooAbdi ,

Kann ich jeden  anzeigen der auf facebook was postet du sagst ja alles ist urheberrechtlich geschützt wann ich jeden anzeige würde ich milionen verdienen 

Kommentar von alexbeckphoto ,

da "verdienst" du gar nichts, da du ja nicht die Rechte an den Fotos besitzt, also dann selbst illegal handeln würdest und damit sogar bis zu 10 Jahre Gefängnis riskierst!

Antwort
von CeloooAbdi, 19

Also jemand hat das bild gepostet und das c wegraddiert dann hab ich es kopiert und auch gepostet ausgerechnet findet er das bild von 1milion posts

Kommentar von CeloooAbdi ,

Unter 1milion*

Kommentar von alexbeckphoto ,

dann hab ich es kopiert und auch gepostet

genau damit verstößt du gegen das Gesetz!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community