Hallo Leute, als politischer Flüchtling dauerhaft in Deutschland bleiben geht das.Momentan nur alle 3 Monate Duldung, trotz Ausbildung und Arbeitstelle?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, mit Gewährung von Asyl. Dazu muss zunächst ein Antrag auf Asyl gestellt werden, was normalerweise schon in der LEA passiert, und wenn nicht, organisiert das hinterher der Sozialarbeiter vom Landratsamt. Nachdem der Antrag gestellt wurde, wird ein Anhörungstermin zugeteilt, zu dem man auf jeden Fall erscheinen und schon vorher alle für die Asylentscheidung wichtigen Dokumente eingereicht haben muss. Da wird dann ein Entscheider erfragen, recherchieren und entscheiden, ob wirklich politische Verfolgung, ein Sonderfall oder Gefahr für Leib und Leben vorliegt, und wenn die Entscheidung positiv ausfällt, bekommt man 3 Jahre Asyl. Wenn danach im Heimatland immer noch Krieg/Verfolgung herrscht, wird das glaube ich nochmal 3 Jahre verlängert, und irgendwann ist auch der unbegrenzte Aufenthalt in Deutschland gestattet. Sobald man Asyl hat, ist man deutscher und EU-Staatsbürger für diese Zeitspanne.

Auf die Anhörung sollte man sich gut vorbereiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Andreas Starke
22.08.2016, 14:24

Naja, deutscher oder EU-Staatsbürger noch nicht. Dafür müsste man eine Einbürgerung beantragen und diesem Antrag müsste zugestimmt werden. Als anerkannter Asylant hat man ein gesichertes Aufenthaltsrecht, d.h. man kann nicht ausgewiesen und dann vielleicht abgeschoben werden. Das hat man übrigens auch schon als nicht-abgelehnter Asylbewerber, also nach der Antragstellung und vor der Anhörung.

Ich habe gerade eine Fernsehsendung auf Phoenix gesehen, in der ein syrischer Flüchtling mehrere Wochen warten musste, bis er einen Asylantrag stellen konnte. Nach meinem Verständnis konnte das kein Asylantrag gewesen sein, sondern ein Antrag auf Anerkennung als Kriegsflüchtling, oder so. Einen Asylantrag kann man immer stellen, notfalls in jeder Polizeidienststelle. Das Recht auf Asyl ist per Grundgesetz garantiert. Das heißt, dass der Antrag auf jeden Fall angenommen werden muss. Das ist ja gerade der Blödsinn. Weil wir kein einfaches (ich meine, einfach zu verstehendes) Einwanderungsrecht in Form eines Einwanderungsgesetzes haben, stellen alle möglichen Ausländer Asylanträge, auch wenn sie nicht verfolgt sind, sondern nur in Deutschland leben und arbeiten wollen.

0

Nun ja, es wird immer überprüft, ob die Notlage noch andauert. Um es gleich zu sagen: sobald sich die politische Lager bessert, wirst du wieder ausgewiesen. 

Wenn ein Flüchtling dauerhaft einen Arbeitsplatz hat und sogar eine Ausbilldung beginnt, ist das kein Grund, ihn dauerhaft in Deutschland bleiben zu lassen.

Auch eine Schwangerschaft ist kein Grund.

Kommentar von skreutzer
22.08.2016, 15:17

Aber Heirat schon ;-)

0