Frage von BVB2003, 59

Hallo Leute 😂 Was ist der Unterschied zwischen à tout à l'heure und à tout de suite?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 59

à toute suite heisst wörtlich "bis gleich"

à tout à l'heure setzt voraus, dass die gemeinte Zeitspanne etwas länger ist undheisst "bis nachher" bzw. "bis später".

In der Praxis aber so gut wie gleichbedeutend !

Kommentar von BVB2003 ,

Okay Danke! Was bedeutet à tanto?? à toute??

Kommentar von achwiegutdass ,

à tantôt ist veraltet oder regional, und der Zeitraum ist sehr unbestimmt !

à toute ist die Abkürzung für à tout à l'heure

Kommentar von Duponi ,

à tantôt ist zB in Belgien sehr verbreitet, Franzosen sagen im langage familier eher à plus

Kommentar von Saragoza ,

@ Du pony, "à tantôt" ist in Belgien  quasi inexistent une völlig veraltete, (wer sagt das dort und wo, deiner ansicht nach?
- Menschen in Verviers.Liège.....le Roi, peut-être???)

A plus wird eher von jüngeren (Leuten)  benützt, ..oder die welche sich dafür halten, dort ebenso

Kommentar von FrenchMarabou ,

@Saragoza, c'est dans la langue de Molière que je te réponds, vu qu’apparemment t'es francophone.

J'ai passé quelques temps en Belgique (études secondaires) et j'ai entendu plus de  "à tantôt" que de ad taleur' - à plus  etc , si t'es belge tu dois le savoir hein. Dire que c'est inexistant c'est un peu fort.

C'est comme dire que le belges ne disent pas "gsm" (=portable) ou "journal de classe" (= cahier de correspondance/ liaison, agenda) ou "berme centrale" (terre-plein central) lel. Tous les pays ont des différences linguistiques et faut pas en avoir honte "fieu"! 😉

Kommentar von adabei ,
Kommentar von achwiegutdass ,

Herzlichen Dank fürs Sternchen ! :)

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 31

Voir aussi :

https://dict.leo.org/frde/index_de.html#/search=bis%20gleich&searchLoc=0&...

Antwort
von magaline, 12

 (auf deutsch) bis gleich und bis später heißt auch nicht das gleiche!!

Kommentar von achwiegutdass ,

Das ist genau, was ich geschrieben habe.