Frage von Jogele, 116

Hallo Leute :) meine freundin ist heut von der Polizei aufgehalten worden :/ weil sie am Steuer mit Ihrem Handy beschäftigt war.. Strafe: 60€ und 1 Punkt?

Kann man das anfechten um die Strafe zu umgehen ??
So weit Sie mir berichtet hatte, hat sie einen Wisch unterschrieben :O

Antwort
von Birgitmarion, 50

Auch ohne die Unterschrift kommt sie nicht um die Strafe herum! Sie wurde schließlich erwischt dabei!

Es ist allgemein bekannt, dass man mit dem Handy am Ohr nicht am Steuer telefonieren darf, es sei denn, man macht das im stehenden, parkenden Fahrzeug! Oder mit Freisprecheinrichtungen.

So viele Unfälle und vor allem Unaufmerksamkeiten passieren dadurch, wie man tagtäglich draußen leider noch immer beobachten kann! Es sollte viel höher bestraft werden. Immer wieder hatte und habe ich Beinahezusammenstöße, vor allem in Kreiseln, weil die ohne zu gucken einfach reinfahren und einem vor die Räder rauschen, so abgelenkt sind die.

Antwort
von BlackRose10897, 41

Sie wurde mit dem Handy am Steuer erwischt und muss nun dafür gerade stehen... Da gibt es nichts zu umgehen.

Das Handy ist nicht ohne Grund am Steuer nicht erlaubt und wenn sie es trotzdem benutzt, muss sie eben in den sauren Apfel beißen und mit den Konsequenzen leben. Da ist die Strafe noch das geringere Übel. 

Übrigens: Zu den 60 Euro kommen noch weitere Gebühren hinzu. 

Kommentar von Sirius66 ,

Gegebenenfalls sogar Probezeitmaßnahmen .... die sind oft eigentlich DAS, was man umgehen will.

Gruß S.

Antwort
von TUrabbIT, 50

Selbst wenn es berechtigte Zweifel gegeben hätte, hat sie mit dem Wisch wahrscheinlich die Schuld bzw den Tatbestand eingestanden. Damit ist die Sache gelaufen, außer sie war nachweisbar nicht zurechnungsfähig aber dann hätte sie auch nicht fahren können.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 41

Anfechten? Mit welcher Begründung? Widerspruch einlegen geht immer. Aber mit welcher Begründung sollte das klappen? Mit Ich will die Strafe umgehen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgend jemanden derart zu Tränen rührt, dass man alles fallen lässt. Noch dazu hat sie ja schon gestanden und die Strafe akzeptiert.

Gruß S.

Antwort
von RadolfFickler, 35

Am Steuer lässt man gefälligst die Griffe vom Telefon.

Antwort
von schwarzwaldkarl, 42

Du schreibst doch selbst, dass sie dabei erwischt wurde, warum sollte man das auch noch anfechten? Sie soll die Strafe bezahlen und dann während dem Autofahren nicht mehr das Handy benutzen, dann wird alles gut...

Antwort
von Himbeere1978, 66

was will sie da umgehen?, am Steuer hat das Handy nichts zu suchen, punkt aus fertig

Kommentar von Jogele ,

Korrekt

Antwort
von neo1991, 73

Kannst du vergessen. Sie hat mit der Unterschrift akzeptiert.

Antwort
von Azeri16, 17

Meiner Meinung nach noch zu wenig, wenn ich die ganzen leute sehe auf der autobahn, die mit ihrem handy am ohr 100+ brettern, krieg ich das kotzen. auf dem "strafzettel" steht das man dem widersprechen kann, aber mit der unterschrift hat sie sich alle wege versperrt.

Antwort
von nettermensch, 36

wieso anfechten. soweit komms noch. sie solll die 60 euro berappen.

Antwort
von augsburgchris, 26

Wieso sollte man das anfechten? Kannst du machen, dann wird's halt noch teurer.  Die StVO ist keine Handlungsempfehlung sondern ein Gesetz.

Antwort
von LKZUM, 40

Es ist gut und richtig, dass sie diese Strafe bekommen hat. Ein Handy hat am Steuer nichts verloren!

Und anfechten kann sie es auch nicht

Kommentar von ThadMiller ,

Doch kann sie. Bringt ihr aber nichts...

Antwort
von DjangoFrauchen, 50

Selber Schuld.

Antwort
von Furino, 7

Es gibt grundsätzlich nichts Lebenswichtiges, was man jemanden am Steuer erzählen kann.

60 € sind da schon lachhaft.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten