Frage von kurej7, 32

Hallo Leute Meine frage ist was sich bei der Geschwindigkeit ändern wen mein moped mit 13 62 üs 77 geht, wie schnell läuft sie dan mit 12 53?

Antwort
von konzato1, 21

Auf der Geraden wird sich nichts ändern, weil der Höchstgeschwindigkeit nun mal physikalische Grenzen gesetzt sind.

Berg runter könnte aber dein Moped etwas schneller fahren, weil die Höchstdrehzahl später erreicht wird.

Kommentar von catweasel66 ,

Rechne nochmal nach..... :-)))

Kommentar von konzato1 ,

Richtig, Danke dir.

Ich hatte zwar die richtigen Zahlen (rund 4,4 und 4,8) ausgerechnet, aber falsch interpretiert. Das vordere Ritzel braucht ja jetzt 4,8 Umdrehungen für eine Hinterradumdrehung, davor waren es nur 4,4.

Vermutlich wird auf der Geraden sich nicht viel ändern, aber die theoretische Geschwindigkeit Berg runter wird geringer.

Antwort
von catweasel66, 17

Ausprobieren?

Kein mensch weiß , in wieweit sie der luftwiderstand auf die endgeschwindigkeit auswirkt,rein an der übersetzung kannste das nicht festmachen.

Rein rechnerisch rennt sie aber bei glecher drehzahl LANGSAMER mit 12/53

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Korrekt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten