Frage von XiMazine1, 37

Hallo Leute . Meine Frage bezieht sich auf planeten?

Also. Dieses Jahr sind ja einige Planeten am Himmel "sichtbar". Jetzt meine Frage . Ist es möglich von anderen Planeten zB den Saturn oder irgendwelche anderen Planeten sichtbar zu erkennen? Also nicht als Stern oder so wahrzunehmen sondern wirklich sichtbar so wie wir zB den Mond sehen. Zeige unten ein Computer animiertes Bild, was aber zeigt wie ich das meine. Und desertieren. Diese ganzen Galaxien undso. Sind die wirklich so bunt oder ist das einfach nur zur Veranschaulichung so bunt dargestellt ?

Antwort
von Parhalia, 4

Mit einem guten Teleskop kannst Du von der Erde aus bereits daheim viele Planeten wirklich sehen. Nur halt nicht so "bunt" / "kontrastreich"....

Und Galaxien / Nebel schon garnicht derart farbig, weil hier die Computeranimationen meist nur DAS optisch / farbig  zusammenfassen,  was mit mehreren Teleskopen diverser Wellensensibilitäten ( optisch, Infrarot, UV, Radio, Gamma ... ) da ersichtlich ist.

Und was rein optische Teleskope betrifft, so gibt es natürlich auch schon dort MASSIVE Unterschiede in Sachen Vergrösserung, Sensibilität, Farbechtheit der Optik etc. 

Recharchiere einfach mal nach Sternenwarten und astronomisch orientierten Vereinen in Deiner näheren Umgebung. Da kannst Du neben Detailwissen ggf. auch mal interessante Objekte durch professionelle Teleskope betrachten.

Kommentar von XiMazine1 ,

Gute Idee, wollte eh schon immer mal in eine Sternwarte :) Danke

Kommentar von Parhalia ,

Gerne geschehen. 😉

Antwort
von Lohengrimm, 13

Ich glaube, dazu sind die Entfernungen zu groß. Vom Größe-Entfernungs-Verhältnis müsste die Venus von der Erde aus gesehen relativ groß sein, aber letztendlich ist sie von der Größe her auch "nur" ein Stern wie alle anderen. 

Relativ groß -und auch interessant- müsste die Erde vom Mond aus gesehen sein. 

Kommentar von XiMazine1 ,

Ja genau so mein ich das. Dachte Uranus und Saturn evtl weil das ja so Riesen Planeten sind wenn ich mich nicht vertue. Allerdings denke ich würden sich dann die jeweiligen Umlaufbahnen bzw wie Anziehungskräfte stören. Naja wer weiß ^.^
Denke von Merkur zur Sonne wörde cool aussehen!

Kommentar von Lohengrimm ,

Ich hab mir die Größen/Entfernungen angeschaut und da ist Venus-Erde relativ nah/groß. Aber stimmt, die Sonne vom Merkur aus gesehen dürfte auch sehr groß/interessant sein. :-) Man muss halt aufpassen, dass man sich dort die Füße nicht verbrennt. Auf der sonnenzugewandten Seite wird`s bis zu 430 Grad warm. :-D 

Antwort
von AWeekAgo, 14

Voll schön aber glaube nur dazugedacht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community