Frage von dieternovize, 51

Hallo Leute, laut meinem Arbeitsvertrag stehen mir 30 Urlaubstage zu , nun meinte der Arbeitgeber mir stehen nur 24 Tage zu ?

In meinem Arbeitsvertrag steht unter dem Punkt Urlaub folgendes:Der Mitarbeiter hat Anspruch auf einen jährlichen Erholungsurlaub von 30 Arbeitstagen. Dauer und Zeitpunkt des Urlaubs müssen auf die betrieblichen Notwendigkeiten abgestimmt werden. Auf meine Frage warum in der Lohnabrechnung nur 24 Tage stehen , meinte die Dame im Personalbüro das es so richtig sei und was mit unserem Schichtmodel zu tun hat. Davon steht aber nichts im Arbeitsvertrag ! Nun meine Frage , gilt nun das was im Arbeitsvertrag steht oder nicht.

MfG dieternovize

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo dieternovize,

Schau mal bitte hier:
Urlaub Arbeitsvertrag

Antwort
von Madrista, 28

Ich nehm an das du 6 Tage die Woche Urlaub nehmen musst. Was runtergerechnet 24 Tage a 5 Tage die Woche sind.

Gesetzlicher Mindesturlaub

Es zählt aber was im Arbeitsvertrag steht. Es müsste auch irgendwo stehen wieviel du pro Woche nehmen musst.

Antwort
von kohoki666, 31

Es gilt was im Arbeitsvertrag steht. Wenn es Änderungen gebeben hätte, dann muß der Arbeitgeber, das mit dir besprechen und man fixiert sowas auch schriftlich. 

Antwort
von Kylias, 32

Das was in deinem arbeitsvertrag ist gültig. Kläre das ganze noch einmal ab und lass dir alles ganz genau erklären und am besten schriftlich geben.

Wenn du damit immer noch nicht klar kommst dann gehe damit zu deiner Gewerkschaft oder dem Arbeitsgericht und hacke da nach

Kommentar von dieternovize ,

Ich war schon bei der IGM hier vor Ort , anfangs meinten die das die Sache Glas klar sei nur um mir heute zu schreiben das sie nun doch keine Klage einreichen werden.Die kommen mir auch mit irgendwelchen Schichtmodelen in meinem Arbeitsvertrag steht aber nichts von irgendwelchen Schichtmodelen  Arbeitstage pro Woche oder desgleichen.

Antwort
von SiViHa72, 36

Das, was im AV steht, hat Gültigkeit. Basta. Das könntest Du sogar einklagen.

Antwort
von MenschMitPlan, 11

Hast du eine 5-Tage- oder 6-Tage-Arbeitswoche?

bei dem Schichtmodel waren es 4 Tage

Kommentar von MenschMitPlan ,

Dann sind 30 Urlaubstage für eine 5-Tage-Woche. Bei nur 4 Tagen in der Woche anteilig: 4/5 x 30=24. Passt.

Warum schreiben die das nicht so in den Arbeitsvertrag ? Wie gesagt die können nicht Leute mit 30 Urlaubstagen Ködern und danach mit irgendwelchen Schichtmodelen kommen! 

Kommentar von MenschMitPlan ,

Ob du nun 30 Urlaubstage für 5-Tage-Arbeit oder 24 Urlaubstage für 4-Tage-Arbeit bekommst, ist doch gleich viel Urlaub, nämlich 6 Wochen. Wo ist dein Problem?

Antwort
von Frangge, 25

Was im Vertrag steht gilt, solange es nicht im beiderseitigem Einvernehmen geändert wurde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten