Frage von Tierloverin14, 52

Hallo Leute kenne mich eigentlich gut mit dsungarischen zwerghamstern aus habe trotzdem eine frage: haben eure Hamster den buddelturm angenommen ist der beli?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 28

Wir haben überhaupt keine Buddeltüme in unseren Hamstergehegen. Die Zwerghamster haben fast durchgehend 25cm tief eingestreut, die Goldhamster einen Bereich mit 30cm Streutiefe.

Wenn Du dem Hamster etwas "außer der Reihe" zum Buddeln anbieten möchtest, fülle z. B. Maisspindel- oder Buchengranulat in ein geeinetes Gefäß (z. B. eine Salatschüssel). Im Gehege ist ein Tiefstreubereich ein Muss. In einem Turm o. ä. kann er keine daurhaften Gänge oder Höhlen anlegen.


Antwort
von sariiichen, 52

Wie hoch hast du denn eingestreut? Buddeltürme sind unnötig, wenn hoch genug eingestreut ist. Außerdem sind die aus Nadelholz.

Kommentar von Tierloverin14 ,

Sie ist so ca.7 cm hoch ich dachte mir für den Freilauf den buddelturm

Kommentar von sariiichen ,

Hamster brauchen mindestens 30 cm Streu in einem Teilbereich des Geheges! Stell dir mal vor, dein Hamster budddelt nach unten, was denkst du, wie lange er buddeln würde? Nicht lang, ne...

Hast du einen Gitterkäfig?

Kommentar von Tierloverin14 ,

Nein Glas Käfig aber seitlich einen Lüftungsgitter deswegen ist das mit der hohen einstreuen blöd

Kommentar von sariiichen ,

Und deswegen ist das mit der Belüftung auch blöd. Das Terrarium (?) wird durch diese kleinen Schlitze nicht genug belüftet... Dein Hamster brauch genug Streu, sowie eine gute Belüftung. Ich rate ja zu Aquarien, die sind einfach toll für Hamster, kannst hoch einstreuen, sieht schön aus und die Belüftung ist gut, solange es breiter ist als hoch. Und ein riesen Vorteil: Du bekommst sie oft total günstig auf Ebay Kleinanzeigen!

Kommentar von Tierloverin14 ,

Oben ist außerdem auch offen!!

Und seitlich also Luft bekommt zoey  wohl genug...

Kommentar von sariiichen ,

Achso ich dachte diese typischen Terras da... Von der Belüftung her ist das dann gut, aber du musst hoher einstreuen, kannst du die Löcher irgendwie zumachen?

Kommentar von Tierloverin14 ,

Vielen dank für die tipps habe höher eingestreut und nen Buddelturm gekauft 

Kommentar von sariiichen ,

Sehr gut! Den Buddelturm brauchst du ja eigentlich nicht, im Auslauf ist eigentlich ein Schuhkarton besser, der ist größer und du kannst damit nehr einstreuen. Aber ok, wie du willst:)

Antwort
von Gurkenfresser, 28

Die Buddeltürme die man so kaufen kann sind zum Richtigen Buddeln zu klein. Daher Geldverschwendung.
Richtiges Buddeln funktioniert nur auf einer bernünftigen Fläche mit richtig schn hoher streu :)

Antwort
von Windspender, 40

ich hab keine erfahrung mit hamster, aber ich denke mir, ob ein tunnel / Türme angenommen wird oder nicht, ist ganz indviduell vom hamster.