Frage von Paula221, 71

Wie versendet man einen Brief?

hallo Leute, ich habe eine ganz einfache Frage. Ich trau mich kaum diese zustellen. Wie versendet man einen Brief?

Antwort
von lalilaaa, 23

Zur Post gehen, reingehen und sagen ob er versichert oder unversichert schicken sollen und dann bezahlen. Oder du bezahlst am Automaten (meistens vor dem Eingang der Post) und drückst was dein Brief eig. ist (Briefversand,Maxibrief usw. dann bezahlen und danach kommen Briefmarken aus dem Automaten dann klebst du sie auf deinen Paket oder Brief auf und legst sie in diesen Post Fach rein.

Antwort
von Andracus, 12

Du schreibst so leicht nach rechts versetzt auf die Mitte der Vorderseite vom Umschlag

Vorname, Name. Neue Zeile: Straße, Hausnummer. Neue Zeile: Postleitzahl , Ortsname. (Wenn der Brief aus dem Ausland nach Deutschland geht) Neue Zeile: Germany

Welche Postleitzahl ein Ort hat, findest du per Google Suche raus.

Oben ins rechte Eck muss die Briefmarke bzw. mehrere, kommt drauf an. Du kannst bei der Post einfach sagen wohin der Brief muss und die sollten dir dann sagen können, welchen Wert die Briefmarke haben muss. Und die kaufst du dann direkt da.

Hoffe das hilft weiter.

Antwort
von Schwoaze, 39

Wie darf ich "wie" verstehen?

Auf dem Kuvert muss die korrekte Adresse des Empfängers ( und des Absenders stehen), Briefmarke drauf und ab in den nächsten Briefkasten.

Antwort
von Velocy, 32

Dein Brief steckst du in einen geeigneten Umschlag (bekommt man normal im Einzelhandel). Dann vorne drauf die Adresse des Empfängers... Absender ist keine Pflicht, aber in der Regel (hinten drauf: Absender: Dein Name, deine Addresse). Dann brauchst noch eine passende Briefmarke. Die bekommst auf der Posfiliale, oder am Briefmarkenautomat. Der "Berät" dich auch, wie viel dein Brief kostet (Größe / Gewicht) etc.

Marke vorne drauf kleben... Standesgemäß in die obere rechte Ecke und ab damit in den Briefkasten.

Kommentar von Paula221 ,

Danke für deine Antwort.

Nehmen wir mal an der Brief kommt nicht bei der der gewünschten Person an. Werde ich dann benachrichtigt?

Ich möchte eine ganz normalen Brief versenden (eine A4 Seite). Muss ich dabei irgendetwas beachten?

Die fragen werde für viele von euch bestimmt lächerlich sein. Aber ich habe so etwas noch nie gemacht. Whatsapp, Tumbler, Facebook, E-mail... dass sind die Medien die ich sonnst eigentlich benutze.  

Kommentar von Velocy ,

Wenn der Brief verloren geht, bekommst du da nichts vom mit. Eine Person kann auch eine Annahme verweigern, dann kommt er zurück. Aber... mal angenommen du möchtest etwas wichtiges Verschicken, wie z.B. eine Kündigung / einen Unterschrieben Vertrag oder sowas und möchtest sicher gehen, dass es beim Empfänger angekommen ist, dann pack den Brief einfach in nen Umschlag, Adresse drauf wie schon geschrieben, aber gehe zur Postfiliale und sage, dass du ihn via Einschreiben mit Rückschein verschicken willst. Dann bekommst du quasi die Zustellbestätigung zurückgeschickt (das was im Whatsapp der Doppelhaken bedeutet, wenn er noch nicht blau ist). Ist etwas teurer, aber man hat eben die Sicherheit.

Kommentar von Paula221 ,

danke für die Antwort :)

Ich möchte den Brief innerhalb von Deutschland versenden.

Wie lange dauert es bis der Brief ankommt?

Gibt es Ruhetage (z.B Sonntag) an dem der Briefkasten nicht geleert wird?

Wann muss ich den Brief einwerfen damit er am Montag ankommt ?

Kommentar von Velocy ,

Ich würde sagen... spätestens Donnerstagabend sollte er im Briefkasten sein, dann kommt er ziemlich sicher Montags an... evtl. Freitagfrüh ginge auch noch. Die Leerungszeiten stehen zwar auf dem Briefkasten, aber es ist von Ort zu Ort unterschiedlich... Beispielsweise weiß ich, in meinem alten Wohnort, war die letzte Leerung um 17 Uhr, und der Brief ging noch auf die Reise am selben Tag. Im jetzigen Wohnort ist es so, dass der Brief, wenn er nach 14 Uhr eingeworfen wird erst am nächsten Tag auf die Reise geht.

In der Regel sind es aber 2-3 (Werktage) Laufzeit für nen normalen Brief. Schneller geht's gegen Aufpreis auf der Postfiliale (Express Sendung / Eilbrief oder so).

Antwort
von Wissensdurst84, 4

Den Inhalt in einen Briefumschlag verpacken, dass fällige Porto nach Gewicht und Höchstmaße draufkleben und in den Postkasten der Deutschen Post AG werfen.

Antwort
von musso, 17

Vorne mittig groß die Adresse auf den Umsclag schreiben, oben links klein den Absender (also dich). Oben rechts Briefmarke drauf. Brief in den Umschlag stecken, zukleben und ab in den Briefkasten.

Antwort
von Frooopy, 26

Du meinst per Post?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten