Frage von Berihu, 68

Hallo leute Ich bin 22j Asylbewerber mit Aufenthaltgestattung Darf ich BAB beantragen kann oder nicht??

Antwort
von blackforestlady, 68

BAB wird nur bei der ersten Ausbildung gefördert, daher kannst Du einen Antrag stellen. Aber früh genug, denn das kann einige Zeit dauern bis man den gewilligt und dann zahlt.

Antwort
von BABaer, 15

Beantragen kannst Du BAB immer. Du hast aber keinen Anspruch auf BAB, solange das Asylverfahren noch läuft. Danach hängt dann vom jeweiligen Aufenthaltsstatus ab.

Antwort
von peace1287, 68

Du meinst eine Ausbildungsförderung? 

Wenn du einen Ausbildungsplatz hast, dann kannst du es selbstverständlich beantragen. 

Antwort
von Berihu, 51

Ich habe bei der Arbeit Agentur für Arbeit gefragt und sie haben mir gesagt das ist eine Lücke Gesetz in Deutschland du darf nicht den BAB beantragen
Danke, dass sie mich geholfen

Kommentar von peace1287 ,

Wüsste ich nicht. Geh einfach zur Örtlichen Behörde. Und sage du möchtest es beantragen.

Es kann sein, dass du kein BAB bekommst und stattdessen Bafög beantragen kannst. Das ist so ähnlich. 

Ich hoffe du hast mich verstanden? Aber du scheinst ja schon ganz gut Deutsch zu sprechen ;)

Kommentar von Berihu ,

Ok danke

Antwort
von peace1287, 41

Hier schau mal! Da steht sogar, dass du es beantragen kannst! 

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/Ausbildung/F...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten