Frage von JayJay111113, 84

Hallo Leute , ich bin 18 und wollte fragen ob mir meine Mutter verbieten kann unter der Woche abends lange draußen zu bleiben? Danke schon mal voraus :)

Antwort
von wilees, 15

Du kannst zwar, da Du volljährig bist, allein entscheiden wie lange Du draußen bist, solltest aber nicht alle Ratschläge in den Wind schreiben.

Bedenke bitte, dass Eltern immer auch die schulische bzw. berufliche  Ausbildung im Blick haben. Und um hier vernünftig mitarbeiten zu können, benötigt man halt auch ein Mützchen Schlaf.

Antwort
von kami1a, 28

Hallo! Natürlich darf sie das nicht mehr - Du bist volljährig. Manche Mütter versuchen es dennoch, alles Gute.

Antwort
von Oropeliic, 29

Hallo JayJay111113,

da du schon 18 bist, darf deine Mutter dir laut Gesetz nichts verbieten. Aber ich würde trotzdem auf deine Mutter hören und nicht so lange draußen bleiben.

Gruß Oropeliic

Antwort
von DerTroll, 19

Sie kann es dir an sich nicht verbieten. Aber sie ist auch nicht mehr verpflichtet, dich bei sich wohnen zu lassen. Ich vermute, du lebst noch in ihrem Haushalt und läßt dich von ihr bekochen, sie wäscht deine Wäsche usw. Deshalb kann sie auch gewisse Regeln festsetzen. Es liegt an dir, ob du die Regeln einhälst oder den Rausschmiß riskierst. (wobei ich dir persönlich recht gebe, daß es lächerlich ist, jemanden in deinem Alter da noch Vorschriften zu achen)


Kommentar von JayJay111113 ,

Danke :)

Antwort
von 1467prozentig, 13

"Verbieten" nicht, aber ich würde mal mit ihr darüber reden wieso sie das überhaupt möchte. Wenn du noch zu Hause wohnst, ist es besser nicht mit ihr auf Kriegsfuß zu stehen. Ich rate ihr mal zu erklären warum du das möchtest (möchtest deine Jugend auskosten, Spaß mit deinen Freunden haben, was weiß ich) und sie mal zu Fragen warum sie es dir verbieten möchte.

Nimm' auf jeden Fall einen Schlüssel mit, sei leise, wenn du nach Hause kommst, weck' niemanden auf und notfalls sagst du, du gehst danach zu Freunden, dann bist du auf dem Weg nach Hause auch nicht allein.

Eigentlich hat sie dir nichts zu sagen, aber wenn man bei jemandem wohnt, dann kann der auch gewisse Regeln aufstellen. So ist das.

Antwort
von beangato, 8

Nein, Du bist volljährig.

Geh einfach und bleib solange, wie Du möchtest. Aber melde Dich ab und an bei Deiner Mutter.

Es ist schwer, die erwachsenen Kinder loszulassen - kenne ich aus eigener Erfahrung.

Antwort
von salvatoreleone, 1

Also rechtlich bist du im Recht. Allerdings wohnst du offensichtlich bei deiner Mutter. Und solange wie du noch ein Dach über dem Kopf und essen kostenlos bekommst und nicht selbst für dich sorgen musst, würde ich mich dran halten.

Antwort
von Troublemaker80, 23

Rechtlich gesehen kann sie dies nicht. Was du machst ist deine Sache. Dafür haftest du aber auch zu 100% für deine Aktionen.

Antwort
von Merlin19, 36

Nicht wirklich. Kann eben Leistungen für dich einschränken.

Antwort
von SLS197, 14

Nein, darf sie nicht. Mit 18 darfst du das selbst entscheiden...

Antwort
von Blueman66, 18

Nein du bist volljährig, aber da du bei ihr wohnst kann sie dir das WLAN streichen etc

Antwort
von OldMono, 17

an sich nicht, da du mit 18 mündig bist... aber hey, ihr haus ihre regeln.

Antwort
von sunnyhyde, 21

nein, das kann sie nicht aber wenn du noch zu hause wohnst solltet ihr ne lösung finden...mütter machen sich einfach sorgen, egal ob 8 , 18 oder 38

Antwort
von Almalexian, 23

Nicht direkt. Aber sie kann dir Privilegien dafür streichen wenn du nicht tust was sie sagt.

Antwort
von JuleAngelique, 41

Nein darf sie nicht. Du bist volljährig.

Antwort
von FrankoLogo, 22

Gehst du zur Schule, oder machst du eine Ausbildung?

Kommentar von JayJay111113 ,

Ich wohne noch bei meiner Mutter und beende dieses Jahr meine Mittlere Reife

Kommentar von FrankoLogo ,

Wenn schulisch alles gut läuft, würde ich das mal ansprechen bei deiner Mutter, sollten deine Noten drunter leiden würde ich lieber auf Sie hören. Hast noch genügend zeit im Leben Abends lange weg zu sein. 

Antwort
von farnickl, 18

Wenn du dir eine eigene Wohnung suchst, darfst du machen was du willst

Antwort
von Duh12345, 28

Nein, kann sie nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten