Frage von orkan1982, 58

hallo leute bekommt man arbeitlosengeld?

Hallo ; hab en frage :-) bekommt man arbeitlosen geld wen der chef dich wärend der probe zeit rausschmeisst

Antwort
von DerHans, 18

Um einen Anspruch auf AlG 1 zu haben, musst du erst einmal 12 Monate innerhalb von den letzten 24 Monate versicherungspflichtig gearbeitet haben.

Um AlG 2 (Hartz IV) zu bekommen, musst du nachweisen, dass du bedürftig bist. Das gilt dann für die gesamte Bedarfsgemeinschaft mit der du zusammen lebst.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, 11

Du musst die Anwartschaftszeiten für das ALG - 1 erfüllt haben,also innerhalb von 2 Jahren min. 1 Jahr Versicherungspflicht nachweisen können !

Dann hättest du min. einen Anspruch auf 6 Monate ( 180 Tage ) ALG - 1,sonst würde nur ein evtl.Restanspruch zum tragen kommen und wenn du den nicht hättest ggf.dann ALG - 2 vom Jobcenter.

Antwort
von orkan1982, 15

danke leute  für schnelle antworten  bin seid 2 tage neue arbeit drin gleich machen die mich böd an  also muss ich 1 jahr aushalten oder schnell wie möglich neue arbeit finden habe noch nie so leute gesehen  dass die dich stressen  1 tag 

Kommentar von DerHans ,

Willkommen im "richtigen Leben"

Antwort
von floppydisk, 37

das musst du beantragen, dann wird das bearbeitet, dann bekommst du das. voraussetzung ist natürlich, keine fristlose kündigung kassiert zu haben.

Antwort
von derhandkuss, 24

Anspruch auf Arbeitslosengeld hast Du nur dann, wenn Du zuvor mindestens zwölf Monate gearbeitet hast.

Antwort
von rockylady, 29

Ja. Eine Sperre gibt es nur dann, wenn man selbst gekündigt hat, da man damit seine Arbeitskraft verweigert hat.

Wenn du nicht verhaltensbedingt gekündigt wurdest, gibt es ALG (2) für dich. 

ALG 1 gibt es, wenn du mind. 12 Monate gearbeitet hast, ALG 2, also Hartz 4 kannst du immer beantragen.

Antwort
von tommy40629, 34

Man muss glaube ich 6 Monate gearbeitet haben. Wenn dem so ist, dann muss man nach der Kündigung sofort zum Amt gehen und dann bekommt man das Geld.

Kommentar von rockylady ,

für ALG 1 muss man mind. 12 Monate gearbeitet haben, bei ALG 2, sprich Hartz 4 spielt es keine Rolle.

Antwort
von Us500, 21

Jawollo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community