Frage von XiMazine1, 118

Hallo, kurze Frage. Meine Freundin und ich wollen heiraten. Jetzt wollen wir beide weder Ihren noch meinen Nachnamen annehmen.?

Wäre es möglich einen völlig anderen Namen anzunehmen?

Antwort
von turnmami, 53

Ein völlig neuer Name geht nicht. Es geht eine Kombination aus beiden Namen, jeder behält seinen Namen oder ihr einigt euch auf einen Namen. 

Antwort
von Amtsschimmel25, 45

Also die Antworten hier sind teilweise sehr Gruselig.

Eine Namensänderung, weil die derzeitigen Namen als Ehenamen nicht akzeptabel sind, ist nicht durchsetzbar, da dies den Voraussetzungen die das Namensänderungsgesetz an eine solche Namensänderung stellt nicht entspricht.

Weiterhin lässt das deutsche Ehenamensrecht folgende Möglichkeiten zu.

1. keine Namenserklärung bei der Eheschließung = jeder behält seinen Namen

2. Wahl des Ehenamens z.b. "Mann" und sie hängt Ihren Namen "Frau" an den Ehenamen an oder stellt Ihren voran = "Mann-Frau" oder "Frau-Mann" während er nur "Mann" heist.

3. Ehename ist Ihrer = "Frau" und er stellt seinen voran oder fügt Ihn an und heist damit  "Frau-Mann" oder Mann-Frau" während sie nur "Frau" heist.

Kommentar von XiMazine1 ,

Ok :) das hilft weiter :) Danke

Antwort
von 1CreeperHunter, 49

Man kann doch amtlich seinen Nachnamen auch ändern lassen..dann kann einer von euch das machen und dann kann der andere seinen Nacmamen annehmen

Antwort
von joni040102, 61

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Beispiel jeder behält seinen Namen oder ein Doppel Name. Genaueres kann ich dir aber nicht sagen. Eigentlich solltest du in deinem örtlichen Rathaus auch mehr in Erfahrung bringen können

Antwort
von TrudiMeier, 59

Nein. Aber es kann ja jeder seinen Nachnamen behalten.

Antwort
von HelmutPloss, 77

Das mit dem anderen Namen geht nicht, aber ihr könnt beide eure Nachnamen behalten.

Antwort
von Windspender, 38

was ist so schlimm an eure namen ? 

PS: Herzlichen glückwünsch

Antwort
von Samila, 33

dazu müsstet ihr eine namensänderung beantragen. aber einfach so geht das auch nicht, dann müsste der name euch stören, z.b. lächerlich sein.

http://www.fr-online.de/recht/neuer-name-aendern-lassen-namensaenderung-kosten-b...

Kommentar von XiMazine1 ,

Zählen da auch familiäre Probleme ? Das ich wie meine Familie nicht heißen mag?

Antwort
von makii0, 35

Einen neuen Namen könnt ihr nicht erfinden. Ihr könnt jeder den eigenen Nachnamen behalten, oder einen Doppelnamen annehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten