Frage von MariaG309, 24

Hallo! Kündiung der Mietwohnung im 2 OG, ohne Lift. Sonderkündigung bei Schwerbehinderung, Verschlimmerung der Schmerzen?

Hallo! seit Mitte Juli 2013 bewohne ich dieses Mietwohnung im 2 OG, ohne Lift. Seinerzeit Ich habe einen Schwerbehindertenausweis seit 2012, mit einem derzeitigen Grad von 60%. Im Laufe der Jahre sind die Schmerzen so schlimm geworden, dass ich Mühe habe, die vielen Stufen zu bezwingen, erst Recht, wenn ich einkaufen war. Kann ich aus diesen gesundheitlichen Gründen die Wohnung vorzeitig kündigen?

Für schnelle Hilfe wäre ich echt sehr dankbar.

Liebe Grüße an alle

Antwort
von dadamat, 13

Normalerweise beträgt die Kündigungsfrist nur 3 Monate. Oft freut sich der Wohnungseigentümer  wenn ein Mieter auszieht, dann kann er die Miete erhöhen. Und dir eventuell eine kürzere Kündigungsfrist anbieten.

Antwort
von webya, 10

Hast du denn schon eine neue geeignete Wohnung?

Die Kündigungsfrist für deine jetztige Wohnung beträgt ja nur 3 Monate, also überschaubar. Eine kürzere Kündigungsfrist für Schwerbehinderte gibt es nicht. 

Antwort
von eulig, 19

nein. es gibt hierfür kein Sonderkündigungsrecht.

genaueres findest du hier: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__543.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten