Hallo könnt ihr mir vielleicht eine Frage auf das Wort "absolut" ( Adjektiv gemeint ) antworten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich würde sagen...ja, geht so. Du könntest doch auch irgendwie etwas mit "absoluter Mehrheit" schreiben... :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei dir ist es als Adverb im Sinne von ganz und gar / vollkommen benutzt. 

Als Adjektiv z.b.:

Du stehst im absoluten Halteverbot. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es müsste ein Adjektiv sein, ich bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Gruß, Diqda.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie wäre es mit " Bist du dir da absolut sicher?". In diesem Fall hast du es definitiv als Adjektiv gesetzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Daniel993
05.06.2016, 21:42

sicher sein ist ein Verb. Das absolut beschreibt dieses. Somit ist es ein Adverb. Und kein Adjektiv.

0

Der Politiker hat in seiner Rede absoluten Schwachsinn geredet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In dem Kontext ist das ein Adverb, denke ich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Adjektiv müsste in diesem Satz das "Recht" sein.

Das Adverb ist "absolut".

Absolut gibt es auch als Adjektiv, ein Vorredner sprach vom absoluten Halteverbot, das ist richtig. Oder die absolute Herrschaft, der absolute Höhepunkt, der absolute Nullpunkt, absolute Ruhe etc. :D


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung