Frage von blablacar12345, 38

Hallo, könnt ihr mir mal kurz bei dieser matheaufgabe helfen?

Der Graph der Funktion ist nach unten geöffnet und gegenüber der Normalparabel mit dem Faktor 0,25 gestaucht. Der Graph der Fuinktion geht außerdem durch die Punkte P(-4/-18) und Q (2/-3).

Ich brauche die funktionsgleichung, nur ich hab grade keine nerven mehr und komme nicht drauf, ich weiß das hier ist eigentlich nicht dafür da, aber bitte helft mir dieses eine mal :)

Antwort
von Dorado2, 12

Der goldene ansatz hierbei ist anhand der gegebenen punkte und des faktors die entsprechenden gleichungen in form eines Gleichungssystems aufzustellen und dieses dann zu lösen, um die variablen a, b und c zu ermitteln. Gesucht ist ja eine quadratische funktion der form y = ax^2 + bx + c

Hoffe ich konnte helfen :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten