Frage von Pusteblume010, 29

Hallo:) Könnt ihr mir Bitte helfen;) Welche Strukturformel/Anordnung können 5 Kohlenstoff Atome haben Welches hat den niedersten Siedepunkt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 15

Drei Moglichkeiten: Eine Fünferkette (Pentan), eine Viererkette mit Ver­zwei­gung an einem der beiden mittleren C-Atome (Isopentan = Methyl­butan) oder eine Dreier­kette mit zwei Seiten­­ketten am mittleren C-Atom (Neo­pentan, Dimethyl­propan).

Bei den Siedepunkten erwartet man, daß das kompaktere Molekül tiefer siedet. Und genau so ist es auch: Neopentan siedet bei 10°C, Isopentan bei 28°C und Pentan bei 36°C.

Kommentar von Pusteblume010 ,

Danke für die ausführliche Antwort:)

Antwort
von PeterJohann, 13

Neopentan hat den niedrigsten Siedepunkt (allerdings eine nicht ganz einfach zu erklärende Schmelzpunktanomalie).

Einfach "Pentane" googeln....

Kommentar von Pusteblume010 ,

Dankeschön:)