Frage von LauraTony00, 50

Hallo, könnt ihr mir bei dieser chemischen gleichung helfen, zu was das reagiert?

HCL + CaCO3 (3 nach unten) -->

Schonmal Danke im Vorraus für eure antworten LauraTony00

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 38

Salzsäure mit Calciumcarbonat reagiert zu Calciumchlorid Kohlenstoffdioxid und Wasser:

HCL + CaCO3 -> CaCL2 + CO2 + H2O

Kommentar von felste ,

Und damit die Reaktionsgleichung aufgeht braucht man 2HCL.

Sonst top!

Kommentar von PeterKremsner ,

Allerdings, war nicht ganz ausgeglichen :)

Danke

Antwort
von user21011982, 26

Die Reaktionsgleichung für diese Reaktion im Speziellen wurde ja schon genannt. Allgemein gilt: Die stärkere Säure (HCl) verdrängt die schwächere (H₂CO₃) aus ihrem Salz (CaCO₃). 

Antwort
von felste, 36

CaCO3 + 2 HCl -> CaCl2 + H2O + CO2

Quelle: http://www.chemieonline.de/forum/archive/index.php/t-87436.html