Frage von Sarapi97, 40

Hallo, können Sie mir helfen, diesen kurzen Text über Verkehrsmitteln in Berlin zu korrigieren?

Hallo, ich bin ein italienischer Student. Ich lerne Deutsch in der Schule und ich brauche Ihre Unterstützung besser Deutsch zu lernen. Können Sie mir helfen, meine Grammatik und Syntax in diesem kurzen Text zu korrigieren? DANKEEE :))

Man kann Berlin erreichen mit vielen Verkehrsmitteln wie Flugzeug, Auto oder Zug. Der Hauptbahnhof ist sehr modern, vom Bahnhof kann man die U-Bahn oder die S-Bahn oder die Tram nehmen die Sehenswürdigkeiten zu erreichen. Die schneller Verkehrsmitteln sind die U-Bahn und die S-Bahn: mehr als eine Million Menschen nutzen diese Fahrzeuge jeden Tag. Die Stadt hat 1.400 Busse und die Menschen können den Bus benutzen fast überall in der Stadt zu gehen. Es gibt auch die Möglichkeit, ein Taxi zu nehmen, aber sie sind sehr teuer. Meine Klasse und ich sind auf einer Klassenausflug in Berlin im vergangenen April gegangen. Wir haben Berlin besichtigt und wir haben die U-Bahn und der Bus benutzt. Verkehr in Berlin arbeiten perfekt, das Ticket ist auch bequem: man kann mit nur ein oder zwei Euro die U-Bahn und der Bus nutzen für den ganzen Tag.

Antwort
von schokorosine, 13

Man kann Berlin erreichen mit vielen Verkehrsmitteln wie Flugzeug, Auto oder Zug. -> Besser klingt: Man kann Berlin mit vielen Verkehrsmitteln wie Flugzeug, Auto oder Zug erreichen. (Dein Satz ist aber nicht falsch.)

Der Hauptbahnhof ist sehr modern, vom Bahnhof kann man die U-Bahn oder die S-Bahn oder die Tram nehmen die Sehenswürdigkeiten zu erreichen. Das ist eine Aufzählung, daher wird das erste "oder" durch ein Komma ersetzt; außerdem hast du ein "um" vergessen: ..., vom Bahnhof kann man die U-Bahn, die S-Bahn oder die Tram nehmen, um die Sehenswürdigkeiten zu erreichen.

Die schneller Verkehrsmitteln sind die U-Bahn und die S-Bahn. Die Steigerungsformen von "schnell": schneller und am schnellsten. In diesem Fall musst du die dritte Form benutzen, also: Die schnellsten Verkehrsmittel sind die U-Bahn und die S-Bahn.

mehr als eine Million Menschen nutzen diese Fahrzeuge jeden Tag. Nach dem Doppelpunkt wird großgeschrieben, wenn dort ein ganzer Satz steht, also: Mehr als eine Million Menschen nutzen diese Fahrzeuge jeden Tag.

Die Stadt hat 1.400 Busse und die Menschen können den Bus benutzen fast überall in der Stadt zu gehen. Statt "haben" benutzt du besser "geben", außerdem ist "fast überall in der Stadt hinzugehen" nicht richtig; Verbesserungsvorschlag: In der Stadt gibt es 1.400 Busse und die Menschen können sie nutzen, um fast überall in der Stadt hinzugelangen.

Es gibt auch die Möglichkeit, ein Taxi zu nehmen, aber sie sind sehr teuer. ✔
Meine Klasse und ich sind auf einer Klassenausflug in Berlin im vergangenen April gegangen. -> Meine Klasse und ich sind im vergangenen April auf einen Klassenausflug nach Berlin gegangen. (Erst die Zeit, dann der Ort.)

Wir haben Berlin besichtigt und wir haben die U-Bahn und der Bus benutzt. -> Wir haben Berlin besichtigt und die U-Bahn und den Bus benutzt. (Das zweite "wir haben" kannst du weglassen.)

Verkehr in Berlin arbeiten perfekt, das Ticket ist auch bequem: "Arbeiten" ist hier eher falsch, ich würde es so schreiben: Der Verkehr in Berlin funktioniert perfekt, ...

man kann mit nur ein oder zwei Euro die U-Bahn und der Bus nutzen für den ganzen Tag. -> Man kann für nur ein oder zwei Euro die U-Bahn und den Bus den ganzen Tag nutzen.

Das war doch schon sehr gut :-) Alles Gute noch!

Antwort
von Melialia, 10

Man kann Berlin mit vielen Verkehrsmitteln wie zum Beispiel mit dem Flugzeug, Auto oder Zug erreichen. Der Hauptbahnhof ist sehr modern. Man kann von dort aus die U-Bahn, S-Bahn oder die Tram nehmen, um zu den Sehenswürdigkeiten zu kommen. Die schnelleren Verkehrsmitteln sind die U-Bahn und (die) S-Bahn: mehr als eine Millionen Menschen nutzen diese Fahrzeuge jeden Tag. Die Stadt hat 1.400 Busse, mit denen die Menschen fast überall in der Stadt hinfahren können. Es gibt auch die Möglichkeit, ein Taxi zu
nehmen, jedoch ist das sehr teuer.
Meine Klasse und ich sindvergangenen April auf einem Klassenausflug nach Berlin gefahren. Wir haben die Stadt besichtigt und dabei U-Bahnen und Busse(bzw. die U-Bahn und den Bus) (zur Fortbewegung) benutzt. Der Verkehr in Berlin funktioniert perfekt. Die Ticketpreise sind auch gut: man kann für nur ein oder zwei Euro U-Bahnen und Busse den ganzen Tag nutzen.

Anmerkungen: bei erreichen und Bahnhof hattest du Wortwiederholungen, auch an anderen Stellen, benutze bei Nomen stattdessen diese/das etc., suche bei Verben nach Alternativen; ab und zu war die Syntax nicht so gut aufgebaut, nicht falsch, aber etwas holprig, ich habe sie daher in gängigerer Weise umformuliert; häufig werden Bezüge nicht klar, daher solltest du dich nochmal in den Übergängen üben, wie du zum Beispiel von der Schnelligkeit der Verkehrsmitel direkt im gleichen Satz auf die Anzahl der Menschen kommst, die diese  nutzen. Das habe ich teilweise nicht umformuliert, da solltest du am besten was Passendes finden.

Liebe Grüße und viel Glück! :)

Antwort
von LaeMue, 9

Man kann Berlin mit vielen Verkehrsmitteln wie zum Beispiel Flugzeugen, Autos oder Zügen erreichen.
Der Hauptbahnhof ist sehr modern, von dort kann man sowohl die U-Bahn oder S-Bahn oder aber auch die Straßenbahn nehmen, um die Sehenswürdigkeiten zu erreichen.
Die schnellsten Verkehrsmittel dort sind die U-, oder die S-Bahn - mehr als eine Millionen Menschen benutzen diese jeden Tag.
Berlin hat über 1400 Busse, mit ihnen können die Menschen fast jeden Ort in Berlin erreichen.
Natürlich kann man auch mit Taxis fahren, aber die sind in der Regel um einiges teurer als die öffentlichen Verkehrsmittel.
Letztes Jahr waren meine Klasse und ich für einen Ausflug in Berlin, wir haben die Stadt besichtigt und dafür die U-Bahn und den Bus benutzt.
Der öffentliche Verkehr in Berlin arbeitet perfekt, Tickets kann man überall bequem für ein oder zwei Euro kaufen und für etwas mehr Geld kann man damit den ganzen Tag fahren.

Habe den Text noch etwas umgeschrieben, ich hoffe das stört dich nicht. ;)

Antwort
von AnnnaNymous, 14

Man kann Berlin mit vielen Verkehrsmitteln wie Flugzeug, Auto oder Zug erreichen. Der Hauptbahnhof ist sehr modern, vom Bahnhof kann man die U-Bahn oder die S-Bahn oder die Tram nehmen, um die Sehenswürdigkeiten zu erreichen. Schnellere Verkehrsmittel sind die U-Bahn und die S-Bahn: mehr als eine Million Menschen nutzen diese Fahrzeuge jeden Tag. Die Stadt hat 1.400 Busse und die Menschen können den Bus fast überall benutzen,um in die Stadt zu fahren. Es gibt auch die Möglichkeit, ein Taxi zu nehmen, aber das ist sehr teuer. Meine Klasse und ich waren im vergangenen April in Berlin auf einem Klassenausflug. Wir haben Berlin besichtigt und wir haben die U-Bahn und den Bus benutzt. Die Verkehrsbetriebe in Berlin arbeiten perfekt, das Ticket kann man auch bequem kaufen: man kann mit nur ein oder zwei Euro die U-Bahn und der Bus für den ganzen Tag nutzen.

Anmerkung von mir: Die Preise sind aber viel teurer als 1 oder 2 Euro

Antwort
von Coraxus, 15

Man kann Berlin mit verschiedenen Verkehrsmitteln wie Flugzeug, Auto

oder Zug erreichen. Der Hauptbahnhof ist sehr modern, von dort kann man die

U-Bahn, S-Bahn oder die Tram nehmen um Sehenswürdigkeiten zu

erreichen. Die schnellen Verkehrsmittel sind die U-Bahn und die S-Bahn:

mehr als eine Million Menschen nutzen diese öffentlichen Verkehrsmittel jeden Tag. In der

Stadt fahren rund 1.400 Busse und die Menschen können sie benutzen um fast

überallhin in die Stadt zu gelangen. Es gibt auch die Möglichkeit, ein Taxi zu

nehmen, aber das ist meist sehr teuer. Meine Klasse und ich sind auf einen

Klassenausflug nach Berlin im vergangenen April gefahren. Wir haben Berlin

besichtigt und haben die U-Bahn und den Bus dabei benutzt. Der Verkehr in

Berlin arbeitet perfekt, das Ticket ist auch bequem: man kann mit nur

ein oder zwei Euro die U-Bahn und den Busfür den ganzen Tag nutzen.

Antwort
von maputo, 12

Man kann Berlin mit vielen Verkehrsmitteln wie Flugzeug, Auto oder Zug erreichen. Der Hauptbahnhof ist sehr modern. Von ihm kann man die U-Bahn, die S-Bahn oder die Tram nehmen um die Sehenswürdigkeiten zu erreichen. Die schnelleren Verkehrsmitteln sind die U-Bahn und die S-Bahn. Mehr als eine Millionen Menschen nutzen diese Fahrzeuge jeden Tag. Die Stadt hat 1.400 Busse und die Passanten können den Bus fast überall in der Stadt benutzen. Es gibt auch die Möglichkeit, ein Taxi zu nehmen, aber dies ist sehr teuer. Meine Klasse und ich sind auf einem Klassenausflug im vergangenen April in Berlin gewesen. Wir haben es besichtigt und wir haben die U-Bahn und den Bus benutzt. Der Verkehr in Berlin arbeitet perfekt! Und auch das Ticket ist bequem: Man kann mit nur ein oder zwei Euro die U-Bahn und den Bus für den ganzen Tag nutzen!

Diese Frage beantworten

 

1

 

 

Bearbeiten

 

0 Antworten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community