Frage von adi79X10X, 73

Hallo! kleine kurze Frage,ich habe einen Renault Clio 2 Typ B 1.2 16V und einen Sebring Auspuff Drunter, ist mir persönlich zu dumpf, wie kriege ich ihn lauter?

Antwort
von Alopezie, 22

Aus dem kleinen 1.2l Motor wirst du kein Sound bekommen. Ist dann eher peinlich wenn er laut ist. Oder billig frisiert wurde. Sachen wie Löcher in den Auspuff würde ich nicht machen, der Tüv sieht das nicht gerne. Das Geld würde ich lieber in dein nächstes Auto reinstecken. Wer weiß, vielleicht ist es wieder ein Clio aber ein RS ;)

Der Turbo Aufgeladene 1.6l Reihen 4 Zylinder leistet stolze 200PS bei atemberaubenden 6000 /min. Die 240nm werden durch das 6 Gang Doppelkupplungs Getriebe und Vorderrad-Antrieb super auf die Straße gebracht. Dadurch schafft der kleine Rennzwerg aus dem Hause Renault eine Spitzen Geschwindigkeit von 225 Km/h. Nach 6,7 Sekunden steht bei Angeschalteter Launch Control die 100 auf dem Tacho. Sparsam ist der flotte Franzose auch, mit 6.3l Super (Super 95) gibt sich der Clio im sparbetrieb zufrieden.

Ich wäre ein guter Werbung Macher, findet ihr nicht? ;)

Kommentar von adi79X10X ,

diesen Clio Rs muss ich mir mal angucken

Antwort
von immergewusst, 31

Der Aufbau eines Auspufftopfes ist folgender.

Der Topf ist in mehrere Kammern geteilt. Die entsprechende Kammern sind mit Schalldämpfende Siebe bestückt. Wenn man den jetzt lauter haben möchte, dann ist das mit etwas Arbeit verbunden. Den Topf ausbauen, dann an der oberen Seite mit der Flex auftrennen, danach ein oder zwei Siebe entfernen und den Deckel oben wieder verschweißen, fertig.

Allerdings sollte eine vorgeschriebene Dezibel- Lautstärke nicht überschritten werden. Besser vorher mal beim TÜV nachfragen wieviel Dezibel erlaubt sind. Wenn er zu laut ist, dann gibt es beim nächsten TÜV Probleme und man muss den Auspuff dann immer für den TÜV ausbauen und danach wieder einbauen. 

Das ist im Nachhinein mehr Aufwand wie der Spaß wert ist. 

ist zumindest mal das beste was ich bis jetzt gehört habe. klar darf er jetzt nicht zu laut werden aber mich macht es spaß an meinem Auto zu basteln deswegen würde ich auch die aufwendige Arbeit in kauf nehmen. Habe von dieser Methode schon gehört nur war ich mir nicht sicher ob die wirklich klappt manche Brenne den Auspuff auch aus! ob das eine gute Idee ist? ( glaube eher nicht ) aber deine Methode könnte ich mal Probieren.

Kommentar von immergewusst ,

Mein Vater war der Meinung aus mir soll was anständiges werde und so musste ich (damals sagte man noch KFZ- Mechaniker) lernen. Ich habe mich dann auch sehr viel mit Tuning befasst. Früher wurden die Töpfe immer so verändert. Natürlich ist es mit entsprechender Arbeit verbunden, aber es hat auch den Vorteil, dass es von unten nicht zu erkennen ist und wenn die Dezibel im erlaubten Bereich sind, dann gibt es auch keine Probleme beim TÜV. 

In einem Kommentar wurde der Vorschlag gemacht Löcher in den Topf zu schlagen. Davon würde ich definitiv abraten, und zwar aus folgenden Gründen. Der Druck, der sich im Topf bildet entweicht dann ungebremst ins Freie. Das ist dann so, als würde man den Topf ganz weglassen, zumal sich die eingeschlagenen Löcher im Nachhinein auch selbst vergrößern. Der zweite Grund ist, das der Topf dann kaputt ist und in jedem Fall zum TÜV erneuert werden muss. Das Kostspielige daran ist auch noch, das dann wieder ein neuer Topf gekauft werden muss, um eventuell das gleiche Spiel zu wiederholen.  

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 14

Lauter das macht 90 Euro Bussgeld und den Tüv das Ding wie vorher vorführen und kostet dann auch noch extra . 

Antwort
von CaptnCaptn, 35

Ein lauter Auspuff macht aus einem Scheißauto keinen Sportwagen, sondern ein lautes Scheißauto...

Nicht falsch verstehen, hatte selbst einen Clio als Fahranfänger (definitiv kein Scheißauto, aber den Spruch sagt man nun mal so) aber ein Clio mit 75PS wird niemals gut klingen. Sondern einfach nur laut und nervig sein. Spar dir dein Geld.

da gebe ich dir vollkommen recht! aber hänge zu sehr an meinem Auto :-) Tunen macht zwar spaß ist aber Sehr Teuer.

Kommentar von CaptnCaptn ,

Gegen tunen spricht ja nichts, ist ein tolles Hobby habe mich damals auch an meinem dunkelblauen Clio 1.2 ausgetobt (nannte ihn liebevoll Kurt den blauen Kugelschiss^^) und vieles übers schrauben gelernt. Aber gerade Auspuffanlagen würde ich mir dann doch für das erste RICHTIGE Auto das man sich gönnt und dann auch das Geld wert ist =)

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 33

Absägen... und aus dem Motor das Öl ablassen, dann ist er schön laut.

Kommentar von CaptnCaptn ,

Vorsicht, gibt viele Idioten die sowas dann wirklich probieren xD

Würde ich nicht machen XD hört sich ja schon absurd an!

Kommentar von bronkhorst ,

Das wäre zu begrüßen - dann ist der Krach ja bald vorbei :D

Antwort
von askrenegade, 50

Probier mal mit einem Schraubenzieher ein paar Löcher reinzustossen.

Wird er dann nicht ein Wenig zu Laut XD und wo Willst die Löcher rein machen? Ich weiß es ist ilegal und sollte man nicht machen aber nehme es in kauf! XD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community