Frage von sfdljfakldfs, 121

Hallo, kennt sich jemaand mit Einsteller kündigen aus?

Hallo, habe einen Einsteller gekündigt und zwar mündlich die schriftliche Kündigung hat er nicht genommenm jetzt meint er die Kündigung ist ungültig und geht nicht

Antwort
von anitari, 77

Dann steck die schriftliche Kündigung in seinen Briefkasten oder schick sie per Einwurfeinschreiben.

Kommentar von Aredhel ,

In Briefkasten stecken ist genauso wirksam wie die mündliche Kündigung - kann man nicht nachweisen. Daher immer Einschreiben!

Kommentar von anitari ,

Darum schrieb ich ja oder per Einwurfeinschreiben.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 72

die kündigung ist gültig. nur - du kannst es nicht beweisen.

willst du einen beweis haben, der auch vor gericht gilt, schicke ihm die kündigung als einschreiben mit rückschein. ab dem versuch des pöstlers, das schreiben zuzustellen, gilt es als zugestellt.

ebenso die annahmeverweigerung oder die nichtabholung gilt als zugestellt.

Kommentar von anitari ,

der auch vor gericht gilt, schicke ihm die kündigung als einschreiben mit rückschein. ab dem versuch des pöstlers, das schreiben zuzustellen, gilt es als zugestellt.

Dieser Dummfug hält sich hartnäckig. Das ES gilt als zugestellt wenn der Empfänger Gelegenheit vom Inhalt Kenntnis zu nehmen.

Trifft der Pöstler den Empemger nicht an, bekomm dieser lediglich eine Benachrichtigung das ein ES auf der Post für ihn liegt.

Kommentar von ponyfliege ,

und AB dem einwurf der benachrichtigung gilt es als zugestellt. jedenfalls, was die einhaltung von fristen betrifft.

nicht mit der kenntnisnahme, sondern mit der MöGLICHKEIT der kenntnisnahme.

Antwort
von lp640, 97

Eine Kündigung muss immer schriftlich erfolgen. Wenn er diese nicht annimmt wird es schwierig. Eventuell wäre ein Zustellen mit der Post als Einschreiben eine Möglichkeit. Hier wird die Zustellung dokumentiert. Oder sie holen sich bei der persönlichen Übergabe einen Zeugen hinzu, der bestätigen kann, dass die Kündigung ausgehändigt wurde.

Antwort
von Michel2015, 41

Du schickst die Kündigung per Einwurfeinschreiben. Wenn er dann nicht geht, machst Du von Deinem Mieterpfandrecht Gebrauch, das Pferd.

Antwort
von Looney199, 56

Das ist ja sch.... . hab ja schon viel mitgemacht, aber das jemand nicht gehen will ist mir zum Glück neu.

Ein Vertrag muss immer in der weise gekündigt werden, wie er geschlossen wurde. Also mündlicher Vertrag, mündliche Kündigung, schriftlicher Vertrag, schriftliche Kündigung.

Aber selbst wenn er die Kündigung schriftlich angenommen hätte und trotzdem nicht geht, hilft dir das ja leider erstmal auch nichts.

Ich würde zum Anwalt gehen und fragen, wie man da vorgeht, denn hier wird es dir keiner sicher sagen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community