Frage von Sophilinchen, 62

Hallo, kennt sich hier jemand mit Physik aus?

Ich soll für Morgen in der Schule rausfinden, wie ein Generator im Kraftwerk( Kohlekraftwerk) wissen kann, wann er heizen soll, bzw. wie er das dosiert...ich versteh leider nicht mal die Frage genau. Kann mir das jemand bitte einfach erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 18

Da gibt es Richtlinien, wie stark die laufenden Generatoren im Normalbetrieb belastet werden dürfen. Das liegt so grob zwischen 2/3 und 3/4 der maximalen Last. Damit will man erreichen, dass wenn ein oder zwei Generatoren plötzlich schlapp machen, oder dass plötzlich der Stromverbrauch stark ansteigt, dass die laufenden Generatoren sofort die fehlende Leistung ergänzen können. Das ganz dient der Stabilität, damit bei Ausfall eines Generators oder plötzlichen Stromspitzen nicht das gesamte Stromnetz ausfällt.

Das Zu- und Abschalten der Generatoren kann manuell oder automatisch erfolgen. Bei manueller Bedienung überwacht der zuständige Mann die Lastabgabe der Generatoren und schaltet dann zusätzliche von Hand zu oder ab.
Das ganze kann aber auch automatisch erfolgen, wenn ein eingestellter Grenzwert über- oder unterschritten wird. 

Wenn mehrere Generatoren laufen versucht man die so zu regeln, dass alle Generatoren ungefähr gleich stark belastet sind.


Kommentar von Sophilinchen ,

Danke, jetzt versteh ich es besser

Antwort
von unlocker, 24

es ist etwas kompliziert. Und gerade das genannte lässt sich nicht so schnell regeln. Wenn das Netz stärker belastet wird sinkt die Spannung, und auch die Frequenz würde sinken, was unbedingt vermieden werden soll  https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerksmanagement

Antwort
von marck479, 29

Du brauchst davor keine Angst haben. Du kannst auch einfach deinem Lehrer sagen, dass du dich bemüht hast, es herauszufinden, aber leider nichts finden konntest. Oder du mit der Frage nichts anfangen konntest.

Eigentlich verstehen Lehrer das.

Kommentar von Sophilinchen ,

Ja eigentlich schon, es ist nur so, dass ich die Note unbedingt brauche weil ich in Physik echt nicht gut bin.