Frage von dennis250599, 42

Schädliche Stoffe in Alkohol

Hallo, kennt jemand eine Seite oder weiß jemand welche Stoffe in Alkohol giftig für den Körper sind wie zum Beispiel Teer im Tabak?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FireMod, 7

Alkohol selbst ist der schädliche Stoff. Alkohol ist das in Getränken, was Nikotin im Tabak ist. Als Alkohol bezeichnet man üblicherweise den trinkbaren Alkohol: Ethanol. Es wirkt an den Nervenzellen und blockiert die Erregungsübertragung. Daher der (erwünschte) Rauschzustand. Jedoch haben Alkohole (Alkanole) allgemein ein paar unangenehme Eigenschaften in lebenden Organismen. So schädigt Ethanol auch die Leber, die dafür zuständig ist, Giftstoffe abzubauen.

Antwort
von Lexa1, 18

hoffe, das hilft:

http://www.kreuzbund-wittlich.de/fragen.htm