Frage von Juliiwer, 41

Hallo, kennt jemand das Teil? Ich denke es gehört zu einem Stativ? Marke ist MeOpta?

Frage steht oben - Danke schon einmal :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skinman, 20

Das sieht mir aus wie eine Schnellkupplung mit Schwalbenschwanzführung, grundsätzlich so ähnlich wie die übliche Arca-Swiss Quick Release. Der innere Teil mit der  Wasserwaage wäre dabei die Kameraplatte, die unter die Kamera geschraubt wird, und das grüne Teil ist die eigentliche
Schnellkupplung, die auf den Stativkopf kommt. So lang wie das Teil ausfällt, kann es zugleich als Makro-Schlitten fungieren, um die Kamera lateral ein Stückchen verschieben zu können.

Ein wenig irritierend ist allerdings der Umstand, dass sich das Stativgewinde an der Vorderseite befindet statt wie üblich obendrauf. Noch dazu fest, während das an normalen Stativplatten eine von unten durchgeführte Schraube ist, damit man die Kamera problemlos auf der Platte ausrichten kann.

Könnte sein, dass das an ein Reprostativ gehört oder dergleichen. Oder es könnte auch zu einem Vergrößerer gehören, die hat Meopta ebenfalls hergestellt.

Antwort
von Novos, 23

Das ist eine Wasserwaage die Du an den Fotoapparat schrauben kannst um den Apparat nicht zu "verkannten"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community